Gefälschte Fake Pokemon Karten gekauft :(?

4 Antworten

Es gibt nur eine Möglichkeit, Anzeige erstatten bei der örtlichen Polizei. Ein Anwalt wäre gerade jetzt sehr von nutzen. Hast du Rechtsschutz ?

Kaugummikauer66
Fragesteller

Nö habe ich nicht... Anzeige gegen unbekannt?
Naja wie gesagt, es stand nirgends das es fake Karten waren, aber auch nicht das es fälschungen sind.. Wahrscheinlich von wish oder so. keine ahnung.Sie waren halt einfach sehr teuer inseriert ja.. Aber wenn ich nen Gaming PC für 2000 Euro inseriere der vlt nen Wert hat von 700 Euro, ist da der Käufer nicht auch selber Schuld weil schlecht informiert?Oder wenn ich eine Fake Rolex an einem Türkischen Strand kaufe für 10 Euro und die dann für 1000 Euro inseriere und nicht schreibe das es fake oder orignal ist, ist des doch auch am Käufer sich zu informieren oder nicht? Ist etwa das selbe wie bei den Pokemon Karten oder nicht? Nur weil der Preis zu hoch ist, geht man direkt von einem Orignal aus?

Geh zum Anwalt und lass dich da mal beraten, das dürfte eigentlich schon Betrug oder wenigstens sowas wie arglistige Täuschung sein. Immerhin wurden hier Fälschungen zu einem absolut horrenden Preis verkauft. Einem Preis, bei dem man wahrscheinlich zurecht von Originalen ausgeht. Und wer weiß, ob das Fälschen der Karten nicht auch eine Straftat ist. Würde mich jedenfalls nicht wundern.

Kaugummikauer66
Fragesteller

Naja wie gesagt, es stand nirgends das es fake Karten waren, aber auch nicht das es fälschungen sind.. Wahrscheinlich von wish oder so. keine ahnung.
Sie waren halt einfach sehr teuer inseriert ja.. Aber wenn ich nen Gaming PC für 2000 Euro inseriere der vlt nen Wert hat von 700 Euro, ist da der Käufer nicht auch selber Schuld weil schlecht informiert?
Oder wenn ich eine Fake Rolex an einem Türkischen Strand kaufe für 10 Euro und die dann für 1000 Euro inseriere und nicht schreibe das es fake oder orignal ist, ist des doch auch am Käufer sich zu informieren oder nicht? Ist etwa das selbe wie bei den Pokemon Karten oder nicht? Nur weil der Preis zu hoch ist, geht man direkt von einem Orignal aus?

Crave672  26.01.2021, 03:02
@Kaugummikauer66

Es geht hier nicht um schlecht informiert. Und der Vergleich hinkt. Wenn du dich schlecht informierst und für etwas wie einen PC zu viel zahlst, dann ist das leider meistens dein Pech, solange du für das Geld das bekommst, was angepriesen wurde. Du hast aber keinen PC, sondern Sammelkarten gekauft. Und klar, da stand nichts von Original, da stand aber auch nichts von Fake.

Bei so einem Preis geht man aber - wie bereits gesagt wahrscheinlich erst einmal zurecht - von Originalen aus. Immerhin ist der Reiz von Fakes, dass sie billig sind. Warum solltest du also so viel Geld für Fakes ausgeben? Und das wird auch der Verkäufer gewusst haben. Wer da also nichts Böses in Richtung arglistiger Täuschung denkt..

Und auch der Rolex-Vergleich hinkt. Denn wenn du eine Fake-Rolex verkaufst und erwischt wirst, dann ist der Käufer wahrscheinlich dein kleinstes Problem. Du darfst nämlich keine Markenfakes herstellen oder verkaufen. Du darfst sie nicht einmal für den eigenen und privaten Bedarf einführen. Das ist verboten und wird auch sehr streng geahndet; wenn es wissentlich geschieht, versteht sich.

Ob das bei den Pokemon-Karten ähnlich ist, das kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass das nicht erlaubt sein könnte. Natürlich ist das alles ohne Gewähr, ich bin keine Anwältin. Ich habe aber ähnliche Fälle erlebt. Da ging es zwar um Markentaschen, aber da haben die Geschädigten auch ihr Geld zurückbekommen - und der Verkäufer eine saftige Strafe.

Deshalb wendest du dich mit deinem Anliegen am besten an einen Fachanwalt. Der wird dir sagen können, welche Schritte du einleiten kannst oder nicht. Ich wünsche dir alles Gute.

Wenn Du den richtigen Namen hast, dann erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges, hast Du nur die Bankverbindung, dann erstattest Du Anzeige gegen den Bankkontoinhaber, das ist kostenlos.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst.

Kaugummikauer66
Fragesteller

Nein habe den richtigen Namen nicht.
Anzeige gegen den Bankkontoinhaber, wie geht das? Was bringt es dann wenn ich mein Geld nicht wieder sehe bzw der Deal rückgängig gemacht wird...
Naja wie gesagt, es stand nirgends das es fake Karten waren, aber auch nicht das es fälschungen sind.. Wahrscheinlich von wish oder so. keine ahnung.Sie waren halt einfach sehr teuer inseriert ja.. Aber wenn ich nen Gaming PC für 2000 Euro inseriere der vlt nen Wert hat von 700 Euro, ist da der Käufer nicht auch selber Schuld weil schlecht informiert?Oder wenn ich eine Fake Rolex an einem Türkischen Strand kaufe für 10 Euro und die dann für 1000 Euro inseriere und nicht schreibe das es fake oder orignal ist, ist des doch auch am Käufer sich zu informieren oder nicht? Ist etwa das selbe wie bei den Pokemon Karten oder nicht? Nur weil der Preis zu hoch ist, geht man direkt von einem Orignal aus?

ja kannst ihn anzeigen, würde auch direkt zum anwalt gehen, das geht nicht!

Kaugummikauer66
Fragesteller

Naja wie gesagt, es stand nirgends das es fake Karten waren, aber auch nicht das es fälschungen sind.. Wahrscheinlich von wish oder so. keine ahnung.Sie waren halt einfach sehr teuer inseriert ja.. Aber wenn ich nen Gaming PC für 2000 Euro inseriere der vlt nen Wert hat von 700 Euro, ist da der Käufer nicht auch selber Schuld weil schlecht informiert?Oder wenn ich eine Fake Rolex an einem Türkischen Strand kaufe für 10 Euro und die dann für 1000 Euro inseriere und nicht schreibe das es fake oder orignal ist, ist des doch auch am Käufer sich zu informieren oder nicht? Ist etwa das selbe wie bei den Pokemon Karten oder nicht? Nur weil der Preis zu hoch ist, geht man direkt von einem Orignal aus?Aber es hat mich ja niemand gezwungen diese Karten zu kaufen.

damian2009  25.01.2021, 21:56
@Kaugummikauer66

wenn nirgendwo stand das die fake sind, dann kann man davon ausgehen das die echt sind. und wenn man den hohen preis in betracht zieht dann kann man sehr wohl davon ausgehen das die echt sind. im deutschen recht ist es aufjeden fall so

Kaugummikauer66
Fragesteller
@damian2009

kann man, muss man aber nicht

Crave672  26.01.2021, 03:12
@Kaugummikauer66

Ganz ehrlich, du zerlegst dich hier ziemlich selbst. Bist du sicher, dass du der Käufer und nicht doch der Verkäufer bist, dem jetzt mit einer Anzeige gedroht wird - und der jetzt abchecken will, ob man ihn belangen kann oder nicht? Klingt ganz ehrlich stark danach.