Gebrauchte Photovoltaik - Abschreibungen?

1 Antwort

Bei neuen Anlagen läuft die Afa über 20 Jahre. Ich denke, du liegst mit den restlichen 11 Jahren richtig. Wegen der PV Anlage wirst du dich mit dem Verkäufer auf einen Preis geeinigt haben, allein schon wegen der Grunderwerbsteuer. Diesen führt ihr im Kaufvertrag auf. Wenn der nicht vollkommen unrealistisch ist, macht das Finanzamt dann auch mit.

Im Detail ist die Sache dann noch etwas komplizierter:

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/grunderwerbsteuer-fuer-photovoltaik-und-solaranlagen/150/4555/99511