Photovoltaik eigenverbrauch an einem anderen ort als dem einspeiseort?

3 Antworten

Man kann den produzieren Strom ins Netz einspeisen, der Strom wird an den Betreiber verkauft.

Für den Verkauften Strom muss Steuer bezahlt werden.

Am anderen Ort bist Du normaler Verbraucher und musst wie jeder andere bezahlen.

Das wäre technisch theoretisch machbar. Praktisch bräuchtest Du dazu aber ein Privatgrundstück, auf dem Du die 25 km lange Leitung installierst. Und auch das wäre ein ganz grober wirtschaftlicher Unfug.

Hallo Dafuchse!

Das geht nur, wenn Du ein eigenes Kabel legst - und das wird Dir bei 25 km Entfernung nicht gelingen.

Der Witz des Eigenverbrauchs ist ja, dass der Strom verbraucht wird, bevor er überhaupt mit dem öffentlichen Netz in Berührung kommt.

Gruß Friedemann

Kann man mit den Netzbetreibern einen Deal aushandeln, wo man die daheim genutzte energie von der eingespeisten Vergüteten Energie abzieht und sozusagen nur das  was übrig bleibt Vergütet bekommt?

@Dafuchse

Hallo Dafuchse!

Auf so einen Deal wird sicher kein Netzbetreiber eingehen, denn das ist alles gesetzlich geregelt. Allerdings verstehe ich Dein Anliegen auch nicht wirklich. Wenn Du in einem Haus monatlich die Einspeisevergütung ausgezahlt bekommst, und in dem anderen Haus Deine Stromrechnung bezahlst, dann hast Du im Ergebnis doch dasselbe, oder?

Gruß Friedemann