Ich bin soeben in einer 30 er Zone geblitzt worden, lohnt sich Einspruch?

9 Antworten

Das große Schild mit der 30 konntest Du aber erkennen, oder? Was hat dich gehindert, einfach 30 zu fahren, bis Du dicht genug am Schild bist, um die Ausnahmen oder Einschränkungen darunter lesen zu können?

Ich glaube nicht, dass ein Einspruch lohnt, aber Du kannst es ja trotzdem versuchen.

Natürlich habe ich den weißen Grund vom Zusatz gesehen, aber nicht die Schrift die da drauf steht, weil es blendete und reflektierte. Mit LED Licht oder Halogen hätte man es früher gesehen. Das hatte ich aber nicht und ist auch keine Pflicht.

Und warum soll ich zuerst abbremsen auf 30 Kilometer und wenn ich sehe, dass es nicht auf mich zutrifft wieder Gas geben.

Wie blöd ist denn das?

Das soll ja wegen Verkehrsruhe sein. So wie du das schreibst passiert aber genau das Gegenteil. Das ist Lärmbelästigung danach wieder Gas geben.

Willst du tatsächlich die Leute belästigen? Du bremst also zuerst ab und gibst dann wieder Gas.

@oldtimer4711
Und warum soll ich zuerst abbremsen auf 30 Kilometer und wenn ich sehe, dass es nicht auf mich zutrifft wieder Gas geben.

*AndieStirnklatsch*

@kugel

So sind sie halt die Lärmbelästiger. Abbremsen und Gas geben, abbremsen und Gas geben. Lärm verursachen und einen hohen NOX Ausstoß haben.

@oldtimer4711

Dauerhaft zu schnell fahren ist also besser als abzubremsen und zwischen 22 und 6 Uhr nur 30 zu fahren?

@knutschzwiebel

Du weißt das vorher doch überhaupt nicht wenn man es nicht lesen kann. Hast du doch selbst geschrieben, dass man zuerst auf 30 abbremsen soll und dann wieder auf 50 beschleunigen. Besser ist 50 zu fahren bis man das Schild vollständig erfasst und dann entweder der Blitzer weiter zurücksetzt oder das 30er Schild weiter nach vorne setzt.

Auf jeden Fall muss soviel zeit bleiben, dass man seine Uhr noch ablesen kann. Das verstehe ich auch unter umweltschonendem fahren. Noch besser wäre, man würde es gleich am Ortseingang schreiben in 50 Meter von 22-6 Uhr 30 Limit.

@oldtimer4711

Die Chance zu beschleunigen hat man natürlich. Selbst wenn man die Schrift erst 1m vor dem Schild lesen kann. Der vorausschauende Autofahrer hat ja schon viel früher auf die geforderten 30 abgebremst. Danach kannst du dir bis zum nächsten Verkehrsschild Zeit nehmen um deine Uhr zu suchen.

@knutschzwiebel

Das ist nicht vorausschauend wenn man ständig beschleunigt und wieder abbremst. Der vorausschauende Autofahrer fährt umweltschonend.

@oldtimer4711

Du wiederholst dein sinnfreies Geschwafel, das nichts mit der Frage zu tun hat :D :D :D

@knutschzwiebel

Fakt ist, dass ich am Schild das Schild erfasst habe und Fakt ist auch, dass man auf die Uhr schaut wenn man am Schild vorbei ist und dann steht schon der Blitzer und der steht definitiv zu dicht am Schild.

Wäre es nur ein 30 er Schild gewesen, so wäre es völlig egal gewesen wie dicht der Blitzer steht. So aber muss man die Uhrzeit auf der Autouhr ablesen. Das ist die einzigste Ausnahme dass ein Blitzer nicht so dicht stehen darf.

Unmittelbar hinter dem Schild steht der Blitzer.

Die Frage ist, was ist unmittelbar. In vergleichbaren Fälle, wenn der Blitzer direkt hinter einem Schild steht, wurden entsprechende Bußgelder auch schon von Gerichten wieder kassiert. Es kommt aber immer auf den Einzelfall drauf an.

https://www.mz-web.de/leben/auto/-temposuender-wie-wehrt-man-bussgeld-und-punkte-ab-3022468

Wenn zuvor 50 km/h waren, fährt man pro sekunde 14 m. Steht der Blitzer rund 50 m hinter dem 30er Schild, hätte man gut 3 s Zeit, um von 50 km/h auf 30 km/h runterzukommen. Also es kommt da wirklich auf den Einzelfall an.

Ich komme aus Baden Württemberg und da gelten komischerweise keine Mindestabstände zwischen Schilder und Blitzer.

Der Einspruch wird definitiv abgelehnt.

  • Eine Vollbremsung ist nicht nötig, wenn man die Geschwindigkeit rechtzeitig anpasst.
  • Das Ablesen des Schildes ist problemlos möglich, wenn man mit angepasster Geschwindigkeit heranfährt. Wenn da "30" steht, hast du erstmal auch 30 zu fahren. Wenn du danach erst erkennst, dass du zwischen 6 und 22 Uhr auch schneller fahren darfst, kannst du immer noch beschleunigen.

"Wenn du danach erst erkennst, dass du zwischen 6 und 22 Uhr auch schneller fahren darfst, kannst du immer noch beschleunigen."

So so, kannst du immer noch beschleunigen.

Weißt du eigentlich weshalb dieses Schild da ist? Dass man Verkehrsruhe hat. Mit deinem Beschleunigen erreichst du das genaue Gegenteil.

Lärmbelästigung ist das was du machst.

@oldtimer4711

Danke, dass du meine Aussage grade bestätigt hast. Wie schon gesagt: das Schild mit der Beschränkung "30" ist definitiv von Weitem gut sichtbar und man kann sich an die Begrenzung problemlos halten, auch ohne eine Vollbremsung zu machen. Wenn man danach (weil die Schrift kleiner ist und man auf Tacho und Uhr schauen muss) feststellt, dass die "30" gerade nicht gelten, kann man gerne wieder beschleunigen bis 50 km/h.

Und du hast es erfasst, es dient dem Lärmschutz zwischen 22 und 6 Uhr - genau deshalb verhält man sich auch wie von mir beschrieben ;)

@knutschzwiebel

Wenn man danach (weil die Schrift kleiner ist und man auf Tacho und Uhr schauen muss) feststellt, dass die "30" gerade nicht gelten, kann man gerne wieder beschleunigen bis 50 km/h.

Und das soll umweltbewusstes Fahren darstellen? Abbremsen und Gas geben, abbremsen und Gas geben? Ich fahre heran, bis ich das Schild vollständig mit allen Zusätzen erkennen kann und wenn es nicht auf mich zutrifft kann ich weiterfahren ohne abzubremsen und ohne die Umwelt kaputt zu machen.

Nur wenn es zutrifft muss ich abbremsen und genau deshalb wäre es sinnvoll, so ein schild bereits am Ortseingang aufzustellen und hinschreiben.

In 50 Meter von 22-6 Uhr gilt Tempo 30.

Wo ist das Problem? Dann kann ich mich rechtzeitig darauf einstellen, ohne die Umwelt zusätzlich zu schädigen. Wo ist das Problem?

@oldtimer4711

Die Umweltschädigung ist in deinem Fall absolut irrelevant und hat mit der Frage rein garnichts zu tun und damit wirst du dein Fehlverhalten auch nicht rechtfertigen können :) Wenn das Schild am Ortseingang steht, gilt die Beschränkung eben auch ab dort. Vollkommen egal wo es aufgestellt wird, du konntest dich ja ganz offensichtlich nicht daran halten, weil du nicht vorausschauend gefahren bist.

Was verstehst du unter rechtzeitig?

Rechtzeitig ist für mich erst, sobald ich das Schild lesen kann.

Man kann, wie schon gesagt, das Schild 20 Meter nach vorne setzen, da steht übrigens auch ein LKW Schild, da hat es doch auch funktioniert.

Und zuerst bremsen und dann erkennen, dass das für mich nicht zutrifft und wieder beschleunigen macht keinen Sinn und ist Lärmbelästigung.

@oldtimer4711

Und wenn man das Schild 20m nach vorne setzt und den Blitzer dann gleich mit, stehst du wieder vor dem exakt gleichen Problem ;) Und eine Lärmbelästigung ist es selbstverständlich nicht, da du nur zwischen 6 und 22 Uhr wieder beschleunigst und nicht zwischen 22 und 6 Uhr.

ein 30er-Zonen Schild kann man problemlos auf 100m Entfernung erkennen und lesen. Selbst wenn du also volle 100km/h drauf hast und nicht vorgewarnt bist, dass da gleich ein 30er Schild kommt, hast du noch mehr als genug Zeit um abzubremsen. In der Regel sind Ortschaften aber nicht so klein wie ein zerlatschter Kaugummi und man problemlos schon vor dem Schild erkennen, dass gleich eine Reduzierung der Geschwindigkeit notwendig sein wird.

Mit mir darüber zu diskutieren bringt übrigens überhaupt nichts. Ich habe die Gesetze nicht gemacht. Ich erkläre dir nur, warum sie begründet und berechtigt sind. Daran kann auch dein Wunschdenken nichts ändern ;)

@knutschzwiebel

Ich habe nicht behauptet, den Blitzer mit nach vorne setzen. Ich habe geschrieben, entweder das 30er Schild 20 Meter nach vorne setzen oder noch besser schon am Ortseingang ein Schild anbringen. In 50 Meter von 22-6 Uhr gilt tempo 30.

Jeder Verkehrsteilnehmer kann sich so rechtzeitig darauf einstellen.

@oldtimer4711

Warum sollte man "in 50 Meter ..." anbringen? Verkehrsschilder sind so groß und leicht erkenn-/lesbar, dass man sie in deinem Fall schon 100m vorher sehen kann. Die Dinger haben fast 1m². Wenn du es nicht rechtzeitig erkennen konntest, dass 30 km/h die Beschränkung ist, solltest du deinen Führerschein abgeben, weil dann deine Sehstärke massiv beeinträchtigt ist und du nicht mehr zum Führen eines KFZ ohne Sehhilfe geeignet bist.

Wie schon gesagt, mit mir zu diskutieren bringt dir überhaupt nichts. Ich erkläre dir nur die Gesetze und an die hast du dich gefälligst zu halten oder für die Übertretung entsprechend "zu bezahlen".

@knutschzwiebel

Die Dinger haben fast 1m². Du weißt das ein Schild 40 cm Durchmesser hat.

3,14 x 0,2² = 0,1256 m²

@oldtimer4711

Wie schon gesagt, wenn du nicht unter einer extremen Sehschwäche leidest, kannst du das 30er Schild schon aus 100m Entfernung erkennen. Das war nämlich die Voraussetzung für die Bestimmung der Schild-/Schriftgröße für diese Dinger ;) Egal wie du versuchst, dich herauszureden: es funktioniert nicht und dein Einspruch wird mit einem Lächeln abgewiesen. Andere Verkehrsteilnehmer können sich ja auch an die Regeln halten. Aber du ja scheinbar nicht.

@knutschzwiebel

Es geht nicht um die 30 zu erkennen, es geht um den Zusatz zu erkennen.

Ein Schild hat gerade 1/8 eines Quadratmeters

@oldtimer4711

Wenn du die 30 erkannt hast, wieso hast du dann nicht auf die geforderten 30 abgebremst? Verkehrsschilder gelten grundsätzlich erstmal für alle Verkehrsteilnehmer. Das lernt man übrigens auch in der Fahrschule.

@knutschzwiebel

Nein, auch andere Verkehrsteilnehmer sind da reingefahren, habe das extra beobachtet. Jeder wo es nicht weiß, fährt rein, weil man es nicht rechtzeitig erkennt. Das ist Geldmacherei, sonst nichts. Wenn man kein Geld machen möchte hätte man das Schild schon vorher aufgestellt.

@knutschzwiebel

Weil ich eine Entscheidung erst dann treffe, wenn ich das Schild vollständig erfasst habe und weil ich kein Umweltverschmutzer bin wie viele andere. Bist du Beamter weil es dir egal ist?

@oldtimer4711

Es ist und bleibt Schwachsinn, aus den genannten Gründen. Du kannst versuchen dich mit diesem Schwachsinn zu rechtfertigen, aber du wirst dich damit nur lächerlich machen.

  • 30er Schilde sind auf 100m Entfernung lesbar.
  • 30er Schilder werden grundsätzlich "frühestens" nach Bereichen mit 100km/h Begrenzung aufgestellt.
  • Somit bleibt mehr als genug Zeit, zu bremsen.
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten grundsätzlich "ab dem Schild".
  • Vollbremsungen sind insofern nicht notwendig.
  • Als vorausschauender Fahrer passt man sich immer der Situation an.

Ergo: du wirst bezahlen müssen, ob du willst oder nicht. Dein Wunschdenken oder deine lächerlichen Ausreden, die du hier bringst, werden dir kein Stück weiterhelfen.

@oldtimer4711

Wie schon gesagt: Umweltverschmutzung/Lärmbelästigung am Tage, ist nicht Teil der Frage sondern die Gesetzeslage und die ist mehr als nur eindeutig in deinem Fall. Deine erfundenen Begründungen sind lächerlich und eindeutig nur ein Versuch dich zu rechtfertigen. Mit politischem Geschwafel kommst du nicht gegen das Gesetz an.

@knutschzwiebel

Bist du Beamter wenn dir der Umweltschutz egal ist und nur das Gesetz wichtig ist. Das ist eine klare Abzocke. Normalerweise macht man das Schild weiter vorne hin, so dass ein ausreichender Abstand zum Blitzer gegeben ist. Es muss noch Zeit sein die Uhrzeit abzulesen. Die habe ich nicht auswendig im Kopf und das ist auch nicht eine Verpflichtung eines Verkehrsteilnehmers.

Du willst dich hier nur rausreden.

@oldtimer4711

Dir ging es in der Frage offenbar um die Gesetzeslage. Politisches Geschwafel über Umweltschutz und Sinnhaftigkeit von Gesetzen ist vollkommen irrelevant. Die Gesetzeslage ist mehr als eindeutig und du wirst bezahlen müssen. Da du jetzt nur noch sinnlos herumdiskutieren willst und das nichts bringt, weil du uneinsichtig bist, bin ich an der Stelle aus der Unterhaltung raus. Viel Spaß beim Bezahlen des Strafzettels. Hoffentlich lernst du daraus und wirst irgendwann mal ein guter Autofahrer, der sich auch an die geltenden Verkehrsregeln hält.

@oldtimer4711

Du kannst hier in diesem Forum noch so viel diskutieren, was man machen könnte. Bringt aber nix!!! Die Gegebenheiten sind da und daran hat man sich zu halten. Ist auch völlig Schnuppe, ob ich vor 22:00 an dem Schild mit 30 vorbei fahre und dann wieder beschleunige auf 50. Ab 22:00 gilt die Nachtruhe. Alles davor ist (fast) egal! Und ein Schild lesen können..... Die sehen alle gleich auc. Weißes Schild, rund, mit rotem Rand und schwarzer Schrift. Das kann man aus 100m Entfernung als Beschränkung sehen. Wenn Du das nicht siehst, brauchst eine Brille oder Glasbausteine vor den Augen!

Es stand eben keine 30. Es stand auf dem Hauptschild 50 und auf dem zusatzschild 21 Uhr 30 aber zu klein. Und da muss ich zuerst die Uhr kontrollieren.

@duda4711

"Die Strecke ist gleich am Ortsanfang steht ein 30 er Schild mit dem Zusatz 22 bis 6 Uhr. Es war kurz nach 22Uhr."

Wie kommst du auf 50 und auf 21:30 Uhr?

Der Führerschein ist nicht weg, du bekommst evtl. ein paar Treuepunkte und musst eine kleine Strafe zahlen. :-)

Wie schnell bist du denn nun gefahren? Mit deutlich über 60 wärst du so oder so geblitzt worden, denn selbst wenn da nicht 30 gelten, gelten immer noch 50. Und das weiss man als Autofahrer. Wogegen willst du da Einspruch einlegen?

Ich würde übrigens vermute, dass du mit "Ich musste ja erst das Kleingedruckte durchlesen, bevor ich das rot umrandete Schild mit der fetten Zahl angucken konnte" nicht durchkommst.

Nach Tacho 56 Kilometer. Wenn Tacho und Toleranz 2 Kilometer abgehen, wäre ich mit 54 Kilometer nicht geblitzt geworden. Ich fahre immer so, dass es nicht blitzt.

Weil aber oben die Strassenlaterne geblendet hat und das weiße Zusatzschild 22-6 Uhr reflektiert, konnte man das nicht früher erkennen. Unmittelbar am Schild habe ich auf meine Autouhr geschaut und gebremst. Dann hat es auch schon geblitzt.

Nach der Formel: v = s/t; Ich nehme jetzt die Differenzgeschwindigkeit von 20 km/h oder 5,55 m/s und 2 Sekunde die Uhr zu kontrollieren inkl. Reaktionszeit.

s = v x t = 5,55 x 2 = 11,11 Meter.

Der Blitzer steht nicht einmal 10 Meter nach diesem Schild und deshalb war auch der Bremsweg zu kurz.

Warum hat man also das Schild nicht schon 20 Meter vorher aufgestellt. Schließlich verfolgt das Schild doch einen bestimmten Zweck. Übrigens steht 20 Meter vorher ein 30 er Schild aber mit LKWs drauf. Weshalb hat man da nicht auch das PkW Schild angebracht?

Bei den LKWs funktioniert es doch auch.

@oldtimer4711
Weil aber oben die Strassenlaterne geblendet hat und das weiße Zusatzschild 22-6 Uhr reflektiert, konnte man das nicht früher erkennen

Welche Ausrede hättest du, wenn dieses Zusatzschild NICHT dabei gewesen wäre?

Brille vergessen? Büsche im Weg? Es war zu dunkel?

Ohne Zusatzhinweise wärst du auch geblitzt worden

Selbst schuld.

@oldtimer4711

"Warum hat man also das Schild nicht schon 20 Meter vorher aufgestellt. Schließlich verfolgt das Schild doch einen bestimmten Zweck. Übrigens steht 20 Meter vorher ein 30 er Schild aber mit LKWs drauf. Weshalb hat man da nicht auch das PkW Schild angebracht?"

Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt ab dem Schild. Wo man es also aufstellt ist in deinem Fall vollkommen egal, weil du sowieso zu schnell warst.

@knutschzwiebel

Ich wäre bei 50 nicht geblitzt worden.

@oldtimer4711

Wenn du ein 30er-Schild siehst, bremst du vorher halt langsam auf 30 runter. Wenn du das nicht tust, sondern lieber mit fast 60 drauf zuhältst, um die Schrift untendrunter zu lesen: Selber schuld. Du solltest immer erst mal davon ausgehen, dass das für dich gilt, ich verstehe das Problem nicht. Wieso sollte es sonst da stehen?

@Mugua

Warum hat man das Schild nicht einfach 20 Meter nach vorne gesetzt sodass zwischen Blitzer und Schild ein 20 Meter grösserer Abstand gewesen wäre.

@oldtimer4711

Weil die Verkehrsregeln und Schildstandorte nicht gemacht, werden, um es dir möglich angenehm zu machen. Und an einem Ortseingang wäre das rein rechtlich auch gar nicht gegangen.

@Mugua

Warum wäre das nicht gegangen. Für LKW steht 30 Meter weiter vorne auch ein Schild. Da ist es doch rein rechtlich auch gegangen.