Gebäudeversicherung - Eigenleistung abzüglich Selbstbehalt?

5 Antworten

Wenn ein Selbstbehalt von 10 % vereinbart ist, werden vom Gesamtschaden diese 10 % abgezogen.

Hast du in der Police einen SB von 10 % vereinbart?

Dann musst du natürlich diese 10 % vom GESAMTSCHADEN tragen. Dafür zahlst du ja auch weniger Prämie oder der Versicherer hätte das Risiko abgelehnt.

Klar, denn es sind ja offensichtlich 10% SB vereinbart. Die werden immer von der zu regulierenden Summe abgezogen.

Wenn du eine derart katastrophale* SB-Regel unterzeichnet hast: JA, natürlich ist das korrekt.

*10% Abzug im Totalschadenfall können unangenehm viel €€ sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kevin1905  21.09.2018, 15:35

10% SB auf alles ist häufig zu finden bei Allgefahren-Policen in VGV und HRV. Ob eine Allgefahrendeckung für den Standardnutzer zwingend erforderlich ist, bleibt natürlich fraglich.

Die SB einer VGV sollte sich eigentlich auf die Elementargefahren beschränken...

DerHans  21.09.2018, 16:30
@kevin1905

Ich habe oft genug "Sanierungsaufträge" bekommen, wenn der VN dachte, er könnte seine Installation - Meter für Meter - auf Kosten der Versicherung erneuern lassen. Dann ist die Alternative SB (auch schon mal 3.000 €) oder Kündigung des Vertrages.

DerHans  21.09.2018, 16:28

Es kann ohne weiteres sein, dass er zu dieser Akzeptanz "gezwungen" war, wenn das Schadensaufkommen zu hoch war, hätte der Vertrag auch gekündigt werden können.

Berechne der Versicherung doch mal die "Eigenleistungen"