Gasheizung mit Thermostat im Flur ohne Heizkörper

4 Antworten

Ich habe mir zwei Funk-Raumthermostate zugelegt. Damit kann ich unabhängig zwei Räume auf die Wunschtemperatur bringen.

Entweder man hat nur einen Empfänger der mehrere Kanäle unterstützt, oder pro Funk-Sender hat man einen Funkempfänger, die man dann parallel an der Gas-Therme anschliessen kann.

Allerdings wirst Du da einen Fachman brauchen. Ausserdem sollte das auch der Vermieter bezahlen - bzw. mitbezahlen - da es wohl ein Planungsfehler war, keine Leerrohre, von der Gastherme ins Wohnzimmer verlegen zu lassen.

In der Tat, will man ja im Wohnzimmer eine konstante Temperatur haben und nicht im Flur.

Im Idealfall hätte man den Thermostat natürlich im Wohnzimmer montiert und dieses Zimmer dann als sogenannten Temperaturführungsraum verwendet, in dem man den Raum-Thermostat auf die gewünschte Raumtemperatur eingestellt hätte und den Thermostaten am Heizkörper auf 5.

In deinem Fall würde ich zunächst die Zarge der Wohnungstür mit Dichtungsband abdichten und den Türspalt zwischen Türschwelle und der Wohnungs-Tür mit einem gefederten Besen verschließen - dadurch hast du schon mal weniger Zugluft im Flur....

Als nächstes hängst Du in jedes Zimmer in ca 1,5 m Höhe ein Thermometer und regulierst die Thermostate an den Heizkörpern so, dass die Thermometer die Temperatur erreichen, welche du dir wünschst.

Wenn du dass geschafft hast, dann drehst du den Raumthermostat im Flur gerade so weit herunter, dass bis er die Heizung ausschaltet - es sollte ein Klicken zu hören sein.

Wenn du jetzt noch Energie sparen möchtest, dann solltest Du dir noch ein Außenthermometer besorgen und die Vorlauftemperatur an die Außentemperatur anpassen - manche Gasetagenheizungen machen das automatisch.

Ich denke es ist nicht verkehrt. Der Einbau von einem Thermostat ist vorgeschrieben und da der Flur der kälteste Raum ist, macht es sinn diesen dort hin zu bauen. Somit kann jeder Mieter die Räume so heizen wie er will und der Flur (bei offenen Türen) ist halt die Durchschnittstemperatur.

Es sieht wohl aus wie ein Thermostat, ist aber eigentlich eine Fernsteuerung... ich habe in meiner Fernsteuerung auch die Option " Einfluss der Zimmertemperatur " auf 0 gestellt...