verschobener Grenzstein

3 Antworten

Hallo,

ob der Grenzstein verschoben ist oder nicht, kann man nur durch eine örtliche Vermessung klären. Zuständig ist das Katasteramt oder ein Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur. Allerdings gibt es das nicht kostenlos - aber nach einer einheitlichen Gebührenordnung.

Vorschlag: zunächst mit dem Nachbarn reden, ob man die Grenzüberprüfung gemeinsam beauftragen will, um die Sache zu klären. Ggf. auch alleine beauftragen und bezahlen. Sollte sich tatsächlich ein "Überbau" feststellen, dann bleibt nur die Mauer abzureißen oder eine sogenannte Überbaurente an den Nachbarn zahlen.

ob mit dem bauern nicht gut kirschenessen ist wär mir scheißegal nach 15 jahren könnt es schon sein dass es verjährt ist oder ihr zahlt ihm eine abfindung ist sicher billiger als ne neue mauer ,dazu rechne aus 10cm x länge mauer diese qm bezahlt ihr ihm kauft sie also dem bauern ab wenn er sich nicht drauf einlässt gebt ihm bissl mehr:)

Wenn es anders nicht geht, ist die Mauer abzureißen.