Gartenarbeiten am Feiertag?

5 Antworten

An Sonntagen und Feiertagen muss das gute, laute Gerät im Stall bleiben.

An allen anderen Tagen darf man es bestimmungsgemäß benutzen, außerhalb der Ruhezeiten (Nachtruhe bzw. Mittagsruhe sind einzuhalten.) Die Zeiten weiß das zuständige Ordnungsamt. Normalerweise ist das von 12-15 Uhr und abends vermutlich ab 22:00 Uhr.

Nur würde ich den Einsatz schon gut einplanen. Wenn kein Nachbar mehr grüßt, hat man übertrieben.

Kennst Du eigentlich den Grund des Feiertages? Am Freitag geht es gar nicht, dass Du irgendetwas machst, was auch nur annähernd laut sein könnte.

Tabaluga92
Fragesteller

Ja, kreuzigung. Aber die Kirche im Viertel ist profaniert. Mach da auch meine Musik nicht leiser als sonst.

Allexandra0809  13.04.2017, 00:09
@Tabaluga92

Was die Kirche in Deinem Viertel ist, interessiert überhaupt nicht. Am Freitag ist jeder Lärm zu vermeiden.

Realisti  13.04.2017, 00:11
@Tabaluga92

Das Zauberwort heißt "Respekt". Es mag ja sein, dass es dir egal ist, aber es gibt Menschen denen ist es sehr wichtig. Es ist der höchste Besinnungs- und Fastentag im Jahr. Das Jahr hat noch genug andere Tage zum Radau machen. Dafür sucht man sich nicht gerade einen Tag aus, an dem man die Gefühle und Bedürfnisse seiner Nachbarn stark stört.

Unkraut zupfen kann man ganz leise. ;-)

Tabaluga92
Fragesteller
@Realisti

Das hasse ich

Allexandra0809  13.04.2017, 00:20
@Tabaluga92

Aber ein freier Tag ist Dir schon Recht?

Tabaluga92
Fragesteller
@Allexandra0809

Da ich arbeitslos bin, habe ich jeden Tag frei.

Tabaluga92
Fragesteller
@Allexandra0809

Profaniert heißt, sie würde geschlossen.

LouPing  13.04.2017, 08:28
@Tabaluga92

Hey Tabaluga92

Dann kannst du deine Motoren starten wenn deine Nachbarn auf der Arbeit sind.

Die haben in ihrer zusätzlichen Freizeit ein Recht auf Ruhe und Erholung.

Lerne Rücksicht,das sind auch die Leute die dich mit finanzieren.

Das ist strikt untersagt...Gartenarbeit kannst Du machen, aber ohne Geräuschbelästigung

Theoretisch verboten. Aber es wird sich niemand beschweren, außer du hast die spiesigsten Idioten als Nachbarn.

Wenn sie dich beten aufzuhören, dann musst du folge leisten aber solang keiner was sagt passiert dir auch nichts, selbst wenn sie die Polizei rufen ohne dich vorher darauf anzusprechen (Solche Deppen gibt es), dann kreuzen die auf und fordern dich auf damit aufzuhören.

Dann sagst du: "Okay tut mir leid." und dann hat sich die Sache erledigt. Dann solltest du es aber auch lassen.

Allexandra0809  13.04.2017, 00:13

Das hat nichts mit "spiesigsten Idioten" zu tun. Es ist ein kirchlicher Feiertag. Schon allein das genügt.

Diimiitrii  13.04.2017, 00:27
@Allexandra0809

Wer dumm genug ist als Erwachsener an Märchen zu glauben, den kann man guten Gewissens als Idioten bezeichnen.

Und wer in seinem gedämmten Haus einen Hauch von Rasenmäher hört und sich davon gestört fühlt, der ist wohl als spießig zu bezeichnen. Am besten dann noch das Haus direkt an der Hauptstraße mit stetigem Straßenlärm aber Hauptsache den Nachbarn davon abhalten seinen Garten zu pflegen, wenn er schon mal einen Tag frei hat und am nächsten Tag dann am besten rüber gehen und sich beschweren, dass der ungemähte Rasen ein Schandfleck in der Nachbarschaft ist.

Tabaluga92
Fragesteller
@Diimiitrii

Wir wohnen an einer Hauptstraße. Direkt auf der anderen Straßenseite beginnt ein Gewerbegebiet mit Disko und einem Lidl, der um 03:00 Morgens schön laut beliefert wird. Da wache ich oft auf.

Diimiitrii  13.04.2017, 02:23
@Tabaluga92

Hauptstraßenmenschen sind das gewöhnt, da wird sich keiner beschweren. Solche kleinkarierten Hinterwäldler gibt es meistens nur in der hintersten Ecke auf dem Dorf.

Tabaluga92
Fragesteller

Nö, nur eine alte Frau die dauernd nach Holland zum Wohnwagen fährt, 4 Schalkefans, deren Musik wie of hören können, zwei Brüder, die im Schuppen oft (extrem) schlecht Gitarre und Schlagzeug spielen und einen Bäcker, der einmal im Jahr im Garten eine Feier für seinen Karnevalsverein macht (schön die ganze Nacht durch mit Bierzelt und entsprechender Anlage und teilweise live bläser). Ist das spießig?

Diimiitrii  13.04.2017, 00:18
@Tabaluga92

Im Zweifel frag sie, ob es sie stört, wenn du rasenmähst. Aber es wird dir nichts passieren, solange du aufhörst sobald du aufgefordert wirst. Wenn du dann weiter machst, dann drohen Geldstrafen.

Tabaluga92
Fragesteller
@Diimiitrii

Die mähen doch auch in den ruhezeiten.

Diimiitrii  13.04.2017, 00:29
@Tabaluga92

Wenn sich bei denen keiner beschwert, dann wird sich bei dir auch niemand beschweren. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du vorher fragst und dann aufhörst, falls du dazu aufgefordert wirst.

ja verboten