Baum fällen ab welcher Uhrzeit in einem Viertel wo Menschen wohnen?

7 Antworten

Das ist durchaus zulässig. Auf dem Bau wird auch meist um 7.00 Uhr begonnen und da ist Lärm vorprogrammiert.

Wenn einer einen Baum fällt und fängt damit um 7,30 Uhr an, wirst du dagegen kaum etwas uternehmen können. Es sei denn er macht das an Sonntagen, Feiertagen oder während der Nachtzeit.

Ausnahme wäre, so ein Baum eine Gefahr darstellt, kann dieser immer gefällt werden, egal zu welcher Zeit und an welchen Tagen.

Im Zweifelsfall dürfte man einen Straßenbaum auch nachts um 02:55 Uhr fällen - wenn von ihm eine Gefahr ausgeht, die auf anderem Wege nicht beseitigt werden kann.

zu normal arbeitstagen können die ab 6 anfangen und machen sie erst ab 7.30 da es hell wird und bei der arbeit ist sicht äußerst wichtig

Die Ruhezeiten im Gesetz

Es gelten am Samstag keine ganztägigen Ruhezeiten wie am Sonntag und an Feiertagen.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist es, dass es allgemeine Ruhezeiten gebe, die bundesweit gelten. Tatsächlich jedoch kann jedes Bundesland und jede Gemeinde ihre eigenen Ruhzeiten festlegen. Welche konkret für Ihr Wohngebiet gelten, können Sie bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Ordnungsamt erfragen.In den meisten Fällen sind jedoch folgende Zeiten üblich:

  • Die Nachtruhe beginnt um 22 Uhr und endet um 6 oder 7 Uhr morgens.
  • Die Ruhezeiten am Sonntag und an Feiertagen sind ganztägig.
  • Es gelten keine speziellen Ruhezeiten am Samstag, da dieser im Allgemeinen als Werktag gilt – außer natürlich es handelt sich hierbei um einen Feiertag.

Quelle: https://www.mietrecht.com/ruhezeiten/

Das man erst ab 8 Uhr Staubsaugen darf, halte ich für ein Gerücht. Ggf. ist das in den Mietverträgen eurer Wohnanlage so geregelt, hat aber sicher nichts mit den "Ruhezeiten" zu tun.

Auf deine Frage: Ja, 7:30 Uhr ist auf jeden Fall eine Zeit, zu dem Baumfällarbeiten stattfinden dürfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ab 07:00 Uhr darf man.

In der Polizeiverordnung der betreffenden Stadt/Gemeinde nachschauen. Die findest Du in der Regel über deren Homepage.

Ergibt kein Sinn aber man darf erst um 8 Uhr staubsaugen 0 Sinn

@franco2000

Wo steht das mit den Staubsaugen? Beweise es!!!!!!!