BAB für Ausbildung als Einzelhandel wie?

3 Antworten

Wenn das deine betriebliche Erstausbildung ist, würde ggf. BAB möglich sein.

Dir steht aber erst einmal dein Kindergeld von derzeit 219 Euro zu, denn Du wohnst ja nicht mehr bei den Eltern und mit ALG - 2 können sie dir deshalb auch keinen Unterhalt von min.dem Kindergeld zahlen.

Was bekommst Du denn an Nettovergütung und was musst Du für deine Warmmiete zahlen, hast Du noch Nebeneinkommen ?

Am besten Du gehst zur Agentur für Arbeit oder rufst da an, dann schickt man dir den Antrag auch zu.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für BAB - da könntest Du dir einen möglichen Anspruch berechnen lassen.

Eine Aufstockung vom Jobcenter würde unter Umständen auch in Betracht kommen.

isomatte  05.05.2022, 12:26

Danke dir für deinen Stern !

Du darfst nicht mehr bei den Eltern wohnen

Sollte deine erste Ausbildung sein

Das Einkommen deiner Eltern wird sich angeschaut und wenn die "zu viel" Einkommen haben wirst du nichts oder weniger bekommen, da dieses angerechnet wird.

Alles weitere erklärt dir die Agentur für Arbeit.

Geh dort hin in deinem Bezirk und die erklären dir die Vorraussetzungen und dann geben sie dir den Antrag.

Krisra
Fragesteller

Danke. Und was wäre, wenn Eltern vom Jobcenter Geld beziehen?

lion2109  03.05.2022, 21:49
@Krisra

Da es zu wenig "Einkommen" bzw. eine Leistung ist wird es bestimmt sowieso nicht berücksichtigt. Aber das muss alles duch den Antrag geprüft werden.