Garten Rückbau Vermieter?

3 Antworten

Die Rechnung war wohl aufgrund eines Kostenvoranschlags und das ist berechtigt. Er kann nun den Rückbau dann machen, wenn es ihm beliebt. Allerdings kann er nicht mehr kommen und behaupten, das hätte jetzt doch alles viel mehr gekostet.

Vergleichbar ist es mit der Renovierung einer Wohnung:

Mieter bringen an der Decke eine aufwändige, rustikal dunkle Holzvertäfelung an, die ihnen immer wunderbar gefallen hat. Nach dem Auszug verlangt der Vermieter den Ausbau, weil eine solche Verkleidung wahrlich nicht jedermanns Sache ist, aber die Mieter entscheiden sich, lieber die Kosten des Ausbaus zu erstatten.

Vermieter führen Besichtigungen zwecks Neuvermietung durch und die Mieter, die den Zuschlag erhalten, freuen sich über die Verkleidung und wollen sie auf jeden Fall behalten. 1 Jahr später ziehen diese Mieter aus und sagen nun, sie hätten die Verkleidung schließlich nicht angebracht. In dem Fall hat der Vermieter weise gehandelt, indem er sich den Abbau vorab bezahlen hat lassen.

Der Vermieter hatte ein Recht auf Rückbau. Ihr habt bezahlt. Er musste es dafür aber nicht unbedingt rückbauen und schon gar nicht innerhalb eine bestimmten Frist.

Hakt das Thema für euch ab und fertig. Das geht euch einfach nichts mehr an.

Speeeeeedy
Fragesteller

Sagt sich so leicht 😄

Kajjo  03.08.2021, 14:38
@Speeeeeedy

Ihr wohnt da nicht mehr, kümmert euch gar nicht mehr drum. Woher wisst ihr das überhaupt? Ignoriert das einfach total.

Speeeeeedy
Fragesteller
@Kajjo

Weil wir an der Wohnung so gut wie jeden Tag vorbei fahren um nach Hause zu kommen 😄

Wollte halt einfach mal fragen wie es da so aussieht.

Kajjo  03.08.2021, 14:56
@Speeeeeedy

Der Drops ist gelutscht, wie man so sagt.

Nichts, der angerichtete Schaden wurde bezahlt; keiner muss reparieren, ein Autofahrer ja auch nicht nach einem Unfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung