Garantie für def. Sessel bei zu hoher Belastung

4 Antworten

Garantie ist ein freiwilliges Herstellerversprechen, dass an eigene Bedingungen geknüft werden kann.

Sachmängelhaftung eine Rechtsanspruch, der innerhalb der ersten 6 Moinate nach Kauf vermutet, das ein Mangel bei Kauf bereits vorlag und zweimalig repariert werden darf.

Davon ausgenommen ist natürlich unsachgemäße Bedienung: Wer sich stark übergewichtig in den Sessel fallen lässt oder die Belastungsrenze des Stoffes überdehnt, kann keinen Fabrikations- oder Materialmangel für die Beschädigung geltend machen.

Ich hatte das Problem mit Barhockern. Erst als sie kaputt waren, haben wir entdeckt, dass in der Bedienungsanleitung stand "bis 100 kg" und der Standardbenutzer hatte 115 kg.

Wir haben dann auf Garantieanfragen verzichtet; wobei man diskutieren könnte. Einerseits wurde beim Kauf die Belastbarkeit nicht mitgeteilt, andererseits wurde auch nicht gefragt. Einen Mangel beim Kauf dürfte es daher nicht sein.

hat man dann Garantieanspruch

Das kommt auf die dortig gegebene Garantie und deren Bedingung drauf an. Wenn gar keine Garantie gegeben wurde, dann bestehen auch gar keine Garantieansprüche.

Du könntest versuchen, einen Mangel zu reklamieren. Hinsichtlich Garantie würde es eben darauf ankommen, ob du dann eine solche mit dem Kauf abgeschlossen hast und wie die Bedingungen lauten