Autowerkstatt möchte Auto trotz Garantie nicht reparieren?

3 Antworten

Die Händler verwerfen gerne Garantie und Gewährleistung.

Wenn die Sache einen Mangel hat, der innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht auftritt, dann muss der Händler das beseitigen (innerhalb der ersten 6 Monate geht man davon aus, dass der Mangel nicht von dir verursacht wird, danach müsstest du das beweisen).

Wie du richtig sagst, hat er dafür zwei Anläufe. Geht es dann immer noch nicht, darfst du vom Vertrag zurücktreten.

Was mich hier verwirrt, ist die Aussage von Seat:

da es Serienstand ist

Die Hersteller bezeichnen gerne vieles als "Stand der Technik", auch wenn es behebbar ist. Eine knisternde Elektronik im Lautsprecher klingt aber nicht nach einem Serienstand aus 2020. Der Händler müsste hier meines Erachtens den Lautsprecher austauschen, um den elektronischen Defekt auszuschließen.

Milakreuzinger
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das habe ich mir auch gedacht... Ich habe eben nochmal mit dem Servicemitarbeiter gesprochen und er hat immer und immer wieder gesagt, dass Sie nichts machen können, da Seat es als "Serienstand" bezeichnet und ich komme nicht dagegen an... Ich überlege mir nun, ob ich ein Gesprächstermin mit der Geschäftsleitung vereinbaren soll und es über diese nochmal versuchen soll bevor ich zum Anwalt gehe...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sagt Seat aus, dass Kratzgeräusche in den Lautsprechern bei diesem Fahrzeug normal und damit kein Mangel seien.

Bei geringfügigem Kratzen würde ich dem sogar zustimmen. Nicht in jedem Fahrzeug ist eine High End Anlage verbaut.

Milakreuzinger
Fragesteller

Dankeschön für den Kommentar. Die Kratzgeräusche sind leider nicht geringfügig sondern leider sehr behindernd und laut beim fahren. Ich habe den Seat Ibiza Xcellence Beats Edition gekauft. Die Beats Edition, ist sogar eine Sonderedition die für ihr "herausragendes Soundsystem" bekannt ist (Neuer SEAT Ibiza BEATS | SEAT)... deshalb kann es nicht normal sein.

Interesierter  01.07.2021, 09:11
@Milakreuzinger

Dann bleibt dir nur, die Nachbesserung schriftlich und mit kalendergenauer Fristsetzung anzumahnen.

Milakreuzinger
Fragesteller
@Interesierter

Das ist ein guter Tipp. Vielen Dank!

Wenn die Werkstatt sich weiterhin weigert mein Auto zu reparieren, sollte ich dann evtl. einen Anwalt hinzu ziehen?

Dann wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben.

Wer übernimmt dann diese Kosten?

Erstmal Du, weil Du den Anwalt ja auch beauftragt hast.

Kommt es deswegen zum Derichtsprozess, dann zahlt der Unterlegene alles, auch die gegnerischen Kosten.