Garagentor Defekt - Versicherung?

5 Antworten

Ein Garagentor welches 20 Jahre alt ist oder älter hat sogut wie Null Wert. Der Benutzer bei dem es nun ganz kaputt ging, kann hier wohl nur dann zur Rechenschaft gezogen werden, wenn er fahrlässig gehandelt hätte. Dass altes Zeug bei Benutzung stirbt ist normal.
Die bessere Nachricht. Auch für alte Tore gibt es Ersatzteile, zumeist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst das jeder Versicherung melden, aber keine wird dir auch nur einen Cent für ein neues Tor geben.

marlonz
Fragesteller

Weil?

Aliha  15.12.2019, 18:07
@marlonz

Weil es dafür keine Versicherung gibt.

kim294  15.12.2019, 18:08
@marlonz

Weil es sich nicht um einen versicherten Schaden handelt. In der Gebäudeversicherung sind Schäden durch Brand, Blitzschlag, Explosion, Leitungswasser sowie Sturm und Hagel abgedeckt.

versicherung? die schicken dich einfach wieder weg bei der sachlage.

warum sollten die die geldbörse aufmachen ???

Gegen "einfach so kaputtgehen" kann man so ein Tor nicht versichern. Ihr bezahlt die Reparatur aus eigener Tasche.

marlonz
Fragesteller

Hm warum denn nicht?

Das Tor wurde von meiner Freundin kaputt gemacht, nicht mal von mir selbst. Mir gehört das Haus, nicht uns zusammen. Sie hat es kaputt gemacht und ich muss jetzt zahlen?

Valnar25  15.12.2019, 20:07
@marlonz
Hm warum denn nicht?

Wie viel soll eine Versicherung, die ausnahmslos jeden Schaden versichert, denn bitte kosten?

Das Tor wurde von meiner Freundin kaputt gemacht

Schreib sowas halt VON ANFANG AN dazu. Sowas kann die Sachlage komplett ändern...

Wenn sie dir nen Schaden zugefügt hat, ist sie dir zum Schadenersatz verpflichtet. Dafür ist dann normalerweise die Privathaftpflicht da, aber ich gehe mal davon aus, dass "deine Freundin" bedeutet, ihr wohnt im selben Haushalt, sodass hier auch keine PHV zahlt.

Versichfachwirt  16.12.2019, 17:54
@Valnar25

was hat Deine Freundin denn gemacht, wodurch das Tor kaputt ging?