’Gaming’ Laptop für Studium und Privates von Steuer absetzen möglich?

4 Antworten

Mein Tip, achte darauf, dass das Wort "Gaming" nicht auf der Rechnung erscheint. Es ist grundsätzlich klar, dass Du den Laptop für's Studium brauchst; und "Laptop" statt PC, weil Du den ständig zur Unterstützung mitnehmen möchtest.

Du schreibst von Abschreibungen bzw. Steuervorteilen beim FA. Ist doch nur interessant bei steuerpflichtigem Einkommen, das auch gemeldet wurde / wird. Hier ist der Hinweis der vollen / einmaligen Abschreibung meines Erachtens nicht richtig. Zum einen ist die max. Höhe der GWG-Grenze zu beachten, zum anderen werden Computer in der Regel 3 Jahre lang abgeschrieben. Vorsichtig bei Anschaffung in 2. Jahreshälfte; da wird im ersten Jahr nicht die volle Abschreibung berücksichtigt.

Natürlich kannst Du den Laptop in der Steuererklärung vollständig abschreiben, aber wundere Dich hinterher nicht über den anders lautenden Steuerbescheid. Ein Hinweis diesbezüglich im Str-Bescheid wird oft oberflächlich übersehen und den klugen Reden am Biertisch solltest Du interessiert skeptisch nachgehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hälftig ansetzen, klappt aus meiner eigenen Erfahrung fast immer ohne Zank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hersteller kann sein Gerät nennen wie er will, es wird keinen Unterschied machen wie das Finanzamt damit umgeht bzw umgehen muss. In meinem Bürorechner klemmt auch ne 1050ti das interessiert nicht ^^

Womit du wohl sicher gegen ne Wand laufen würdest wäre das Ding 100% anzusetzen das nimmt dir in aller Regel das Finanzamt nicht ab. Wie bereits geschrieben macht 50% oft keine Probleme.

Zuletzt könntest du noch überschlagen ob du dir überhaupt die Mühe machen musst. Je nach Situation könnte die ganze Arbeit überflüssig sein.

Für die steuerliche Absetzbarkeit ist maßgeblich für was das Gerät genutzt wird, nicht für was es der Hersteller gedacht hat.