Buchungssätze bei Rückabwicklung Kaufvertrag?

2 Antworten

Das ist eine Frage, die man dem StB vorlegen soll / muss.

Eine Möglichkeit wäre m.E., per Sonderabschreibung auf Null das Anlagegut zum Ende des WJ aus dem Anlagespiegel zu entfernen. Im Gegenzug sind die erhaltenen Erstattungen wohl schlicht Einnahmen. Ratsam ist sicher, dies im Rahmen der EÜR 2017 entsprechend dokumentiert dem FA auf Beiblatt mitzuteilen.

Hallo, wie wurde der PC abgeschrieben, sofort oder über 5,5 Jahre?

Wenn sofort, dann wie folgt, ansonsten vom Steuerberater erkunden.

Über Steuerberater die Abschreibung erkunden, evtl, über`s Netz

Nach 2 Jahren den PC mit Händler Zustimmung verschrottet, Restwert vereinnahmen.

Erhebung der entstandenen KM Unkosten vereinnahmen

Nichts darf gelöscht werden, muss bei Buchprüfung nach vollziehbar sein.

Jo.

wurzlsepp668  08.09.2017, 10:44

PC Abschreibung üer 5,5 Jahre???

Lebenssaft  08.09.2017, 13:20
@wurzlsepp668

Eine Anschaffung wird an 1. Stelle durch den Kaufwert zur Abschreibung beeinflusst. Da ich dem Text die Höhe der Anschaffungssumme nicht entnehmen konnte, -- meine Frage -- Jo.