Fußbodenheizung und Heizkörper,seh ich das Richtig das ich nur 1VL für beides ha be?Wozu ist dann dieser Mischer ,sollten daraus nicht 2 VL entstehen?

Verrohrung der Heizung - (Heizung, Hauskauf, Fußbodenheizung) Rohre Makiert - (Heizung, Hauskauf, Fußbodenheizung)

3 Antworten

Bilder kann man via PN wohl doch nicht verschicken. Du kannst Sie mir aber trotzdem zeigen, indem du dir selber antwortest und Bilder hinzufügst. Anbei ein Schema von deiner Anlage.

 - (Heizung, Hauskauf, Fußbodenheizung)

Üblicherweise wird mit einem Hauptstrang gearbeitet. Die "zentrale" VLT wird dabei von den HK bestimmt. Diese ist höher, als die, welche bei FB Heizflächen benötigt wird.

Daher bei solchen gemischten Heizflächen für die FB Heizfläche ein Mischer.

Hier wird die zentrale VLT durch Beimischung von RL aus den FB Heizflächen auf die notwendige VLT für die FB Heizflächen "heruntergemischt".

v.G.

daxterlala
Fragesteller

so sehe ich es auch, nur leider wird die VLT nach dem mischen in FB und Radiatoren geleitet, daher hat das mischen keinen sinn oder?

verreisterNutzer  14.11.2016, 18:28
@daxterlala

Das macht für die Heizkörper absolut keinen Sinn.
Im Gegenteil, sie erreichen nicht die benötigte Leistung.
Für die FB Heizflächen jedoch schon.

Also umbauen!

daxterlala
Fragesteller
@verreisterNutzer

hhm und wie? die Verteilung ist unterm Estrich ;( .... die Leistungen die man auf dem Bild sieht stehn zur Verfügung mehr leider nicht .....da sieht man 3 Leitung ausm Boden kommen, 1x VLgemischt 1XRL 1X Gas die Therme ist im OG....

Wenn ich das richtig deute, geht der Vorlauf an den Hzk. Der Rücklauf ist dann an die Fußbodenheizung mit angebunden (auf dem Bild nicht sichtbar). Da die Fußbodenheizung geringere Temperaturen als der Hzk, benötigt, ist dieser Kreis mit einem Mischer ausgestattet.

Erdbeerman82  13.11.2016, 12:46

Die Leitung, die gerade nach oben geht, kann das auch eventuell die Gasleitung sein?

daxterlala
Fragesteller
@Erdbeerman82

Ja, das würde ich auch sagen Das sieht ganz danach aus

daxterlala
Fragesteller

Dann sollten doch aber irgendwie 4 Leitungen in den Grund verschwinden oder?....momentan gehen nur 3 in den Grund. einmal GAS VL und RL.... sollten nicht nach dem mischen 2 VL entstehen... einer mit geringer Temperatur für die FB und einer mit höher Temperatur für die Heizkörper?

Erdbeerman82  13.11.2016, 15:25
@daxterlala

Deinem Foto kann man leider nicht den Aufbau, der ganzen Anlage erkennen. So wie sich das auf dem Foto darstellt vermute ich, dass Oberhalb der Leitungen der Kessel installiert ist. Von da aus wurden Vor- und Rücklauf runtergezogen und zur hydraulischen Weiche weitergeleitet. Von da aus geht es weiter zum Fußbodenverteiler, der die einzelnen Kreise versorgt. Wo genau sollen jetzt die Heizkörper sein? Auf der Ebene wo dieses Foto entstanden ist oder auf der Ebene vom Kessel?

Erdbeerman82  13.11.2016, 15:28
@Erdbeerman82

Hinter einem Mischer gibt es nur eine Temperatur, und zwar die reduzierte für die Fußbodenheizung.

daxterlala
Fragesteller
@Erdbeerman82

du hast recht ja die 3 Leitungen kommen von der Therme... Ich habe im OG dort wo auch die Therme installiert ist Heizungen, und im EG nur Fußbodenheizungen......und nach dem msichen geht es alle in den selben Kreis... aber normal wäre doch wenn ich für die Heizungen im OG eine höhere Vorlauf tem. hätte oder seh ich das nun falsch?..... zur Info... ich habe das Haus im sommer gekauft und somit keine Ahnung von der Anlage.... diese ist aus dem Jahr 2003.... momentan habe ich am FB verteiler im EG eine Rücklauf Tem von 40 grad.... das heisst ja das der Vorlauf... irgendwie bei 55 ist... und ich finde das viel zu hoch.... was meint ihr? Der mischer hat ja eigentlich dann keine Funktion... ich könnte dann ja viel besser die Vorlauf Tem in der Therme senken... das würde mir nur die hälfte an Energie Kosten?!

Erdbeerman82  13.11.2016, 15:48
@daxterlala

Du hast einen Denkfehler. Die Leitungen, die von oben kommen (von der Therme), haben die volle Kesseltemperatur (ca. 60 -70° bei dem Wetter). Die Heizkörper wurden an dieser Leitung im OG abgegriffen und die Leitungen wahrscheinlich unterm Estrich verlegt. Was im EG in den Boden geht, ist die durch den Mischer reduzierte Temperatur für die Fußbodenheizung.

Die Temperaturen der Fussbodenheizung sind in Ordnung.

Erdbeerman82  13.11.2016, 16:40
@Erdbeerman82

Verstehe nicht, warum du denkst, es müssten 4 Leitungen in den Boden gehen. Im EG ist doch nur Fußbodenheizung. Dafür reicht ein VL (gemischt) und ein RL. Die Heizkörper im OG werden entweder sichtbar unterm Kessel oder unsichtbar im Estrich am ungemischten Heizstrang abgegriffen.

daxterlala
Fragesteller
@Erdbeerman82

ja das ist ja das Problem.... es gibt keinen ungemischten Abgang...das denke ich zumindestens ich schaue das gleich nochmal nach... und mache noch ein paar bilder....

daxterlala
Fragesteller
@daxterlala

ich habe nun nochmal geschaut... es gibt keine Ungemischten Abgang ;( ... und das ist auch der Hintergrund meiner frage... somit ist mein Kopletter vorlauf doch gemischt oder? ...also alles sowohl Fußbodenheizung und Heizkörper? kann ich ihnen irgendwie noch bilder zukommen lassen?

Erdbeerman82  13.11.2016, 17:09
@daxterlala

Klar, die Heizkörper sind ja am Kessel angschlossen, und zwar vor dem Mischer und nicht dahinter. Das heißt, die bekommen die volle Vorlauftemperatur (ungemischt). Du kannst mich ruhig duzen. Entweder du stellst hier noch Fotos rein, oder du schickst mir eine PN (über Freundschaftseinladung), wie du magst.