Kann man Bodenfliesen austauschen trotz Fußbodenheizung?

4 Antworten

Servus, die Bodenfliesen kann man entfernen, dann Estrich plan abschleifen - grundieren - neuen Belag verlegen Voraussetzung hierfür ist, das die wassergeführte Bodenheizung wirklich 2-3cm tief im Estrich verlegt ist. Einfach Test an einer Stelle des Bodens (am besten in einer Ecke oder wo was drauf steht)machen! Vorsicht den Estrich nur an der Oberfläche bearbeiten !!! Die Stelle wo die Wand stand ca 5-7 cm tiefer ausbrechen als die alte bestehende FB-Höhe - Mit Spezialestrich außgießen - dann kann man ohne Probleme den neuen Belag durch legen ! www.123-feuerwasser.de

Solange du nicht mit dem Bohrhammer tiefe Löcher bei der Fliesenentfernung machst, ist das kein Problem.

Neue Fliesen müssen FB-Heizungsgeeignet sein.

Über den kalten Bereich würde ich mir keinerlei Gedanken machen. Aber lass dich ruhig durch einen Bauspezialisten verwirren ;-)

Normalerweise wurde ein Flexkleber verwendet. Wahrscheinlich bei ,,echten" Fliesen kein Austauschproblem . ABER das mechanische Entfernen ist evtl eine Schweinearbeit, ebtl. Fliese auf Fliese , Info bein Heizungsbauer der FBHz

Ich kann Dir nur sagen, dass es bei unserer Fussbodenheizung kein Problem war, die Fliesen auszutauschen (Bj.2000, Fußbodenheizung im Estrich verlegt, Fliesen über Estrich mit Fliesenkleber verlegt).

Übrigens ganz wichtig beim Neuverfliesen: Beim Fliesenkleber darauf achten, dass er für Fussbodenheizung geeignet ist!