Wir hat Erfahrung mit polnischen Treppenbauern und kann Empfehlungen geben.

5 Antworten

Hallo, falls wirklich noch keine Entscheidung gefallen ist, würde ich euch raten, auf eine deutsche Firma zu vertrauen. Zum einen wird es bei einer ortsansässigen Firma Erfahrungsberichte von anderen Kunden geben. Zweitens ist das schon beschriebene Thema mit Gewährleistung und Haftung nicht zu unterschätzen. Ich als Handwerker würde euch nicht helfen, wenn ich beispielsweise den Pfusch anderer ausbessern sollte...

Natürlich bietet es sich an, gerade wenn man grenznah wohnt. Aber auch in anderen Bundesländern haben wir diese Thematik mit Billiganbietern aus dem osteuropäischen Ausland. Außerdem lebt ihr in einer strukturschwachen Gegend, wo jeder deutsche Handwerker auf jeden einzelnen Auftrag angewiesen ist. Da geht es nicht zuletzt um Existenzen, Arbeitsplätze und die Allgemeinkosten für Erwerbslose, die jeder Erwerbstätige mittragen muss.

Wie gesagt, stützt das deutsche Handwerk. Auch mit denen kann man über den Preis reden, auch wenn ihr vielleicht nicht ganz an den Billigtarif der polnischen Treppenbauer rankommt.

Ach ja, eines noch: An das deutsche Ausbildungssystem kommt nach wie vor kein anderes Land heran. Das gilt für Facharbeiter und Meister der jeweiligen Zunft.

Hallo.es ist nicht so das ich Ihrer Argumentation nicht folge,aber wenn man im Niedriglohnsektor arbeitet und sich auch ein wenig etwas gönnen möchte ,hat man nun einmal nicht so viele Alternativen. Wie gesagt Sie haben in sehr vielen Dingen Recht .

Ich kann auch Treppenprojekte.de empfehlen. Wenn ihr euch eine Treppe aus Polen einbauen lassen wollt, dann macht das über Treppenprojekte. Unsere Holztreppe aus Polen wurde letzte Woche eingebaut und die ist echt, was das Design und den Preis angeht, unschlagbar. Der Service und die Kommunikation war auch echt perfekt. Das hätte ich anfangs so nicht erwartet. Eine Treppe aus Polen kann vielleicht auch eine Enttäuchung sein. Das kann ich aber nicht bestätigen. Wir haben übrigens drei Treppen bauen müssen. Vom Keller in den EG, Vom EG in den 1. Stock und vom 1.Stock unter das Dach. Die Treppen sind Wangentreppen aus Eiche und das Holz ist echt sehr gut. Die sprechen auch super deutsch. Das war uns ganz wichtig. Hoffe ich konnte helfen.

Katharina

Wir haben unsere Holztreppen auch von Treppenprojekte aus Polen bauen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Treppenhaus, zumal es kein einfaches Projekt war.

Ich kann dem beipflichten. Unserer Treppe stammt auch von Treppenprojekte. Wir haben gute Erfahrung mit denen gemacht. Unsere Holztüren haben wir auch von dort.

Ich habe Bekannte sie waren zwar mit der Treppe aus Polen zufrieden nicht aber mit dem Sevice und den Fenstern da diese nach kurzer Zeit teilweise blind waren

Darf ich fragen, warum es eine polnische Firma sein soll ? Ist das wegen den Kosten oder weil du etwas bestimmtes "polnisches" möchtest ?

Wenn es nur der Preis ist, solltest du auf Punkte wie Gewährleistung und Co achten. Ich will dir das überhaupt nicht ausreden, aber manchmal wird es dann im Nachhinein teurer als man es denkt. Arbeitstechnisch kann ich selber auch überhaupt nichts negatives gegen polnische Arbeiten sagen.

Hallo

Wir haben uns ein Angebot von einer Deutschen Firma eingeholt die dort wo wir bauen ansässig ist.Im Moment geht es mehr oder weniger darum Erfahrungen anderer zu erhalten.Es ist noch keine entscheidung gefallen .Wir haben auch noch keine Kosten Polnischer Firmen die man gegensetzen könnte .Also im Moment nur Infos.

@kopfloser1

Ah ok. Dann drücke ich euch die Daumen und wünsche viel Erfolg.

@kopfloser1

Inwiefern Treppenbauer?

Möchtet ihr eine Maßgefertigte Treppe oder geht es nur um das auswählen Liefern und Einbauen der Treppe?

Eine günstige Alternative wenn man sich den Einbau selber zutraut und ein wenig Handwerklich begabt ist, ist natürlich der Eigeneinbau. Fertige Treppen mit genauer Ableitung zum Anbau gibt es auch Online zum Bestellen, ich habe letztes Jahr diese Modell https://www.treppen-intercon.de/Bodentreppen/Bodentreppe-Intercon-Classic.html gekauft und eigens eingebaut. Bzw. habe die alte Treppe gegen diese getauscht, wenn es aber um täglich genutzte Treppen geht sollte da wohl der Fachmann ran, da es dann nicht mehr so einfach ist.

Ich würde auch einfach aus Garantie und Gewährleistungsgründen eine Deutsche Firma beauftragen, eventuell kannst du ja mal diese Handwerkerportale ausprobieren, da gab es doch was wo man seinen Auftrag einstellen konnte und die Firmen einem Angebote machen.

Wir haben gute Erfahrung mit Treppenprojekte gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung