Fundbüro Wartezeit

4 Antworten

Hallo Cryptix,

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie ich mit Dir fühle! Ich habe mein Handy anfang Dezember verloren. Es war abends und ich habe es nach ca. 15 min gemerkt und bin den Weg sofort abgegangen, in der Hoffnung, dass es in der Dunkelheit keiner gefunden hat. Aber es lag nirgends. Die Nacht war unschön, ich wusste ja nicht, wer mein Handy und somit meine Daten hat. Am nächsten Tag habe ich in der Onlinesuche geguckt, wurde fündig und habe bei unserem PK angerufen. Die hatten es schon weiter geschickt.

Im Fundbüro Hamburg sagten sie mir auch, dass es 5-6 Wochen dauert, bis es eingepflegt ist, vorher sei nichts zu machen. Bisher sind 5 Wochen vergangen und es ist tatsächlich nicht abholbereit, aber wenigstens weiß ich, wo meine Daten liegen. Dass meine Festnetzynummer im Sperrdisplay war, hat auch nichts genützt- leider. Sie haben sofort den Akku rausgenommen. Vielleicht haben Polizisten deshalb keine Heiligenscheine;)- Aber vermutlich dürfen sie da gar nichts machen.

Da es eh schon etwas kaputt ist, habe ich mir ein neues gekauft. Deshalb habe ich mir nicht die Mühe gemacht, da hinzugehen und sie zu nerven. Die Frau am Telefon klang auch so, als wäre da wirklich nicht dran zu rütteln, aber wer weiß?! Ich war auch sauer, natürlich auch auf mich, aber 6 Wochen sind echt lang, da würde wohl wie bei so vielen Bereichen am Personal gespart...außerdem habe ich gehört, dass da seeeeehr viele Sachen jeden Tag reinkommen, ich glaube auch deshalb nicht, dass Sie eine Ausnahme machen. Hauptsache man kann es abholen, bevor die Aufbewahrungspflichtzeit vorbei ist.-hust. ;)

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine Lösung findest/ gefunden hast. Falls Du versucht hast, dein Handy vorher persönlich abzuholen, schreibe das bitte, es würde mich aus persönlichen Gründen sehr interessieren :D Ich vermute nämlich, dass es durch die Feiertage nicht bei 6 Wochen bleibt -schnief .

Lieben Gruß, FrauFreigeist

Cryptix
Fragesteller

Hey, danke für deine ausführliche Antwort. Persönlich war ich nicht beim Fundbüro, ich hatte auch nur dort angerufen. So langsam füllt sich aber die Liste online, kürzlich wurden Fundsachen vom 1.12 vom zentralen Fundbüro eingetragen. Hoffen wir mal, dass es nicht mehr lange dauert :)

FrauFreigeist  17.01.2015, 14:02
@Cryptix

Hallo,

6 Wochen sind bei mir um. Mein Handy wurde ja bei der Polizei abgegeben und habe mal geguckt wann da die letzten im Fundbüro angekommen sind. Wenn ich dass dann für mich weiter rechne, kann ich meins so in 3 Wochen abholen. Vielleicht hast Du ja Glück und der HVV ist fixer. Also merke: Sachen lieber nicht in Hamburg verlieren ;) Vielleicht kannst du ja schreiben, wenn Du deins wieder hast.

LG

Cryptix
Fragesteller
@FrauFreigeist

Juhuu meins ist gerade auf der Internetseite aufgetaucht, dauert also nicht mehr lange und ich habe es wieder :)

FrauFreigeist  03.02.2015, 11:03
@Cryptix

Hallo,

ich habe mein Handy wieder! Nach über 2 Monaten. Was besonders ärgerlich war, dass der Angestellte meinte, dass das Handy wohl noch 1 Woche auf der Pol Wache gelegen habe... da hätte ichs einfach abholen können. Da hatte der Polizist wohl keine Lust wirklich zu gucken, ob da ein Handy abgegeben wurde, als ich angerufen habe. Auch wenn ich verstehen kann, dass denen bestimmt die ganzen Gundsachen auf den Senkel gehen, ist es trotzdem daneben. Das hätte mich die 13 Euro und das neue Handy gespart. Also merke, immer persönlich hin und hartnäckig bleiben. Aber hauptsache ich habe es zurück;)

Ich würde auch bei dem Busunternehmen nachfragen. Vielleicht haben die ja auch sowas wie ein Fundbüro und dein Handy wurde gar nicht im Fundbüro der Stadt abgegeben.. Die Bahn hat so was ja auch.

Cryptix
Fragesteller

Das Busunternehmen ansich hat kein eigenes Fundbüro und leitet die Fundsachen an das Zentrale Fundbüro weiter.

Geh persönlich hin, nehm alle Unterlagen (Personalausweis und Kaufbelege des Handys) mit und rede mit den Leuten. Wie wäre es, wenn Du da im Fundbüro Deine eigene Nummer anrufst. Dann müßte man doch Dein Gerät am Klingeln orten können und das würde die Arbeit sehr beschleunigen.

Cryptix
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, leider dauert es mindestens 5 Tage bis die Fundsachen dort hingebracht werden und inzwischen ist mein Akku leer. Und ich glaube nicht, dass sie mich in alle Kisten schauen lassen. Aber ich ruf Montag nochmal an und fragt ob sich da nicht doch noch was machen lässt.

Sind auch nur Menschen. Vielleicht mit Schokolade und Freundlichkeit bestechen?

Könnte aber seien, dass sie in HH noch das Beamtenbestechungsgesetz haben, dass ihnen selbst Kleinstgeschenke verbietet.

Jedenfalls ein mieser Service. Mein Beileid.