Für wieviele Haushalte eignet sich unser Wasserzähler

3 Antworten

Hallo, du hast gestern sicher RTL geschaut ;) Ich als Mitarbeiter eines Wasserversorgungsunternehmen war etwas verärgert über diese Panikmache. Um auf deine Frage einzugehen. Das Q3 /4 steht für QN 2,5. Also einer der kleinsten Zähler. Wir verbauen zwar auch QN 1,5, aber das ist nebensächlich. Hier hast du nochmal die genaue Erklärung, wie zum Beispiel die Berliner Wasserbetriebe informieren:

http://www.bwb.de/content/language1/html/5382.php

Zählergrößen mit Mengenstufen
Der Wasserzähler der Größe QN 2,5 / Q3 4 ist der kleinste Zähler, der für unterschiedliche Abnahmesituationen eingesetzt wird (z.B. in Ein- und Mehrfamilienhäusern mit Gewerbe). Um den sehr unterschiedlichen Nutzungsmengen gerecht zu werden, die über diesen Zählertyp abgerechnet werden, sind für den QN 2,5 / Q3 4 fünf mengenabhängige Stufen vorgesehen. Für den nächst größeren Zähler QN 6 / Q3 10 gibt es zwei solche Mengen-Stufen. Der Grundpreis steigt mit der Zählergröße linear an.

Also alles in Ordnung. Gruß Kasi

GenLeutnant  05.04.2011, 09:30

Eine Perfekte Aussage vom Fachmann.DH

kleine25
Fragesteller
@Kasi

Klasse antwort Danke!

Kasi  05.04.2011, 19:32
@kleine25

Gerne. Und tu mir bitte einen Gefallen: glaube in solchen Berichten bitte nicht alles. Es waren sehr viele sachlich falsche Angaben in diesem Beitrag von RTL. Bitte und gerne ;)

Kasi  05.06.2011, 10:18
@Kasi

Danke für den Stern ;)

Q3 ist nur eine andere Bezeichnung für QN.

in aller regel ist ein wasserzähler mit nur einem zählwerk ausgestattet. in einem mietshaus z.b.werden für jede wohnung dann unterzähler verbaut, so dass jedem mieter ein eigener wasserverbrauch zugewiesen werden kann. der hauptzähler, den du vermutlich meinst, wäre also für das ganze mietshaus. die anderen zähler werden sich aber kaum unterscheiden.

kleine25
Fragesteller

Es geht mir darum, daß ein zu großer Zähler falsche Meßdaten liefert. Ein kleines Haus mit großem Zahler bezahlt bis zu 25% mehr als es tatsächlich verbraucht. Kann man sowas wie ein QN auf einem Hauptzähler gar nicht vergleichbares sehen?

Kompliziert beschrieben, aber ich kann es schlecht erklären.

skydiver1  04.04.2011, 23:51
@kleine25

ah, jetzt verstehe ich zwar, aber dabei kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry. verbandsgemeinde-wasserwerk könnte dir da bestimmt mehr auskunft geben. viel glück.

kleine25
Fragesteller
@skydiver1

danke  ;-)

skydiver1  05.04.2011, 00:01
@kleine25

bitte, schade, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.