Für Weihnachtsgeld beim Arbeitgeber bedanken?

7 Antworten

Du solltest nicht weiter bohren, es ist seine Entscheidung. Ich würde es auch machen, habs auch immer getan, denn schließlich ist das nun heute wirklich nimmer selbstverständlich und auch Arbeitgeber sind Menschen, die sich über eine nette Geste genau so freuen, wie jeder andere.

Das wird der Arbeitgeber sicher nicht erwarten... wenns euch ein bedürfnis ist,macht das.Ich möchte hier aber nochmal namerken,dass es nicht dein Job ist sondern der deines Mannes. was er auf der Arebit macht und bei wem er sich bedankt, ist ledier nicht dein Zuständigkeitsbereich. Wenn dein mann das für überflüssig hält, wird er damit recht haben.. ganz herlich,wenn man sich als einziger in der Firma dafür bedankt,ist das schon etwas seltsam oder nicht?Im Zweifel das machen,was die Kollegen machen.Aber wie gesagt:Es ist nicht DEIN Arbeitsverhältnis...

Ich kenne die Familie aber auch mittlerweile und finde es nicht schön, dass er sich nicht bedankt. Es sind sehr nette Leute. Und ob die Kollegen sich bedanken wäre mir in dem Falle völlig egal, weil ich finde es wäre nur anständig.

@Siebenschlaf

In usnerer Firma arbeiten über 200 Leute, allein nur in der Niederlassung. Was meinst du,was da los wär, wenn sich jeder einzeln beim Chef bedanken würde?Glaub mir,das ist keine Praxis!In kleineren Betrieben kann man das machen, aber bei großen Mittelständlern oder gar Konzernen bedankt sich keiner..

@gipsyhb

Gut,wenns n kleiner Betrieb ist,kann er sich bedanken, wenn er es unbedint will. Aber er will es ja nicht unbedingt! Er arbeitet dort jeden Tag und das muss er entscheiden. Manche Betriebe sind eben nicht so, dass man sich da für jeden Kram bedankt. Manche schon. Wenn er sagt, dass es nicht nötig ist, glaub ihm doch einfach. Und wenn er damit in einen Fettnapf tritt, lass ihn. Durch sowas lernt man, sich in einem Betrieb zu aklimatisieren.. das kannst du ihm nicht abnehmen..

Nun, es ist ein Geschenk und für Geschenke bedankt man sich. Das gebietet die Höflichkeit und wenn ihr ihm eine Weihnachtskarte schreibt, würde das schon genügen.

Ich persönlich bedanke mich immer mit Plätzchen oder einem selbst gemachten Likör (mein AG ist eine Frau).

Für alle Leistungen, die nicht vertraglich geregelt sind, sollte man sich bedanken. Ein Dank ist fraglos eine erfreuliche Geste für den, der das Geschenk gemacht hat. Überzeuge deinen Freund davon, dass er mit einem Danke nur gewinnen kann, und das auch in der Arbeitswelt!

Weihnachtsgeld ist aber vertraglich verhandelt, wenn es überwiesen wird...

@gipsyhb

Weihnachtsgeld ist nicht vertraglich verhandelt wenn es überwiesen wird. Das ist egal ob es bar oder per ÜW kommt. Woher hast du diese Weisheit denn ?

Ich denke mal, dein Mann ( oder Freund? ) bricht sich nichts ab, wenn er sich bedankt. Oder ist das alles für ihn eine Selbstverständlichkeit? Es mag ja ungewöhnlich sein, sich zu bedanken... könnte aber beim Chef gut ankommen.