Arbeitslos melden für ein paar Monate?

5 Antworten

Dein Status als Student ist mit dem Bestehen der Prüfung beendet, nicht erst mit dem Semesterende.

Es ist recht normal, dass Studenten sich für den Zeitraum zwischen dem Ende des Studiums und dem Beginn des ersten Jobs bzw. Referendariat arbeitslos melden. Gerade im Lehramt ist das eher Standard als Ausnahme :). Und ja, es ist sinnvoll, allein schon wegen der Krankenversicherung (die müsstest du sonst selbst zahlen, was um die 150 Euro im Monat wären...).

Du kannst aber natürlich auch schauen, ob du nicht doch einen Job für diese Zeit findest. Da das ja ziemlich genau der Zeitraum der Sommerferien ist, könnte ich mir vorstellen, dass du mit deinem Studium dort recht beliebt als Betreuer von Jugendreisen oder auch für Kinder in irgendwelchen Clubs an Urlaubsorten bzw. auf Kreuzfahrtschiffen sein könntest. Das sind ja Jobs, die meist ohnehin nur für diesen kurzen Zeitraum zur Verfügung stehen und wo es somit kein Problem ist, dass du nur etwas für 2, 3 Monate suchst, ja, wo das sogar komplett mit dem Interesse des Arbeitgebers in Einklang steht :).

Fuchs94
Fragesteller

Danke ich werde mich auch in diesem Bereich umschauen.

Verreisen an Urlaubsorte ist für mich wegen meiner Tiere nicht drin, zumindest nicht für diese Zeitspanne :) Aber ich wohne in einer mehr oder weniger beliebten Urlaubs undErholungsgegend, ich werde mich mal erkundigen ob es hier so etwas gibt

Dein Status als Student ist mit dem Bestehen der Prüfung beendet, nicht erst mit dem Semesterende.

Es ist recht normal, dass Studenten sich für den Zeitraum zwischen dem Ende des Studiums und dem Beginn des ersten Jobs bzw. Referendariat arbeitslos melden. Gerade im Lehramt ist das eher Standard als Ausnahme :). Und ja, es ist sinnvoll, allein schon wegen der Krankenversicherung (die müsstest du sonst selbst zahlen, was um die 150 Euro im Monat wären...).

Du kannst aber natürlich auch schauen, ob du nicht doch einen Job für diese Zeit findest. Da das ja ziemlich genau der Zeitraum der Sommerferien ist, könnte ich mir vorstellen, dass du mit deinem Studium dort recht beliebt als Betreuer von Jugendreisen oder auch für Kinder in irgendwelchen Clubs an Urlaubsorten bzw. auf Kreuzfahrtschiffen sein könntest. Das sind ja Jobs, die meist ohnehin nur für diesen kurzen Zeitraum zur Verfügung stehen und wo es somit kein Problem ist, dass du nur etwas für 2, 3 Monate suchst, ja, wo das sogar komplett mit dem Interesse des Arbeitgebers in Einklang steht :).

Natürlich gibt es Jobs für 3 Monate. Studenten machen in den Semesterferien ja auch ihre Ferienjobs. man darf halt nur nicht wählerisch sein...

Fuchs94
Fragesteller

Wählerisch bin ich eig nicht.... Würde von mir aus auch Putzen gehen oder sonst was machen.

Habe vor dem Job an der Schule gekellnert, da wollte mein Chef aber keine " kurzfristigen" sodass ich das ganze Jahr dort abends gearbeitet habe.

Werde versuchen in dem Bereich wieder reinzukommen, danke!

Asta vermittelt Studentenjobs... arbeitslos geht erst ab 1.10....

Kellnern, Fahrradkurier geht immer ..... hast du nie in Semesterferien gearbeitet... dann bist du Arbeit entwöhnt kann gut sein , dass du nach einem Tag überall fliegst....

zu Arbeiten will gelernt und praktiziert sein...

früher ging auch immer Fließband ...aber das machen oft jetzt Roboter

Fuchs94
Fragesteller

Bevor ich den Job an der Schule hatte habe ich gekellnert , aber eben dauerhaf nebenher und nicht nur wenige Monate. Danke werde versuchen da wieder rein zu kommen

Lass doch doch einstellen und kündige dann innerhalb der Probezeit. Ist zwar nicht die feine englische, aber was solls.