Darf der Stromanbieter einfach den Abschlag selbst festlegen?

7 Antworten

Sinn der Abschlagszahlungen ist die monatliche Abrechnung des Stromverbrauchs, ohne dass jeden Monat der Zähler gelesen werden muß. Der Abschlag wird dem Verbrauch angeglichen. Wenn Du die Jahresendabrechnung hast, kannst Du ja einfach mal durch zwölf dividieren und siehst,ob es ungefähr passt. So wie sich Deine Frage liest, passt es aber.

Würden die Abschlagszahlungen zu weit unter dem tatsächlichen Verbrauch liegen, würde Dir der Stromanbieter einen zinslosen Kredit bis zum Jahresende geben. Bei einem Kunden wäre das vielleicht nicht so schlimm, aber wenn das alle wollen würden.

Andersrum könnte Dich der Anbieter auch fragen, ob Du eine Anzahlung leisten möchtest, um dann die Abschläge geringer zu halten. Sicher auch nicht in Deinem Sinn, oder?! ;-)

Moin Moin, der Abschlag wird ja nach den Verbrauch berechnet. Mehr Strom , dementsprechend wird der Abschlag auch höher. Weniger Strom , sollte man den Abschlag in der Höhe belassen, da dann mit einer Rückzahlung zu rechnen ist. Problem , die Stadtwerke machen es nicht so gerne , aber es ist auch nicht unmöglich, solang man mit denen noch reden kann. Auch wir habgen weniger verbraucht aber zahlen nach wie vor alle 2 Monate 160 €. Zumal Gas bei uns auch hinzu kommt. Ich glaube , das hängt auch regional davon ab. Aber ich würde bei denen noch mal nachhaken

Die stadtwerke sind im recht, wenn du dich neu anmeldest kannst du den abschlag selber bestimmen, nach der ersten abrechnung schaut der stromanbieter deinen verbrauch an und berechnet daraus einen tatsächlichen abschlag und den wirst du wohl zahlen müssen denn im durchschnitt ist das der betrag den du die letzten monate verbraucht hast. Mir wäre nicht bekannt das man daran etwas ändern kann, bei mir war das bisher immer so

hallo hallo ansich hast du Recht Ja wehren ist nicht leicht gesagt du musst dennen klar machen das du das gern SO hättest und nicht anders hauptsache du zahlst,der rest ist dennen eh egal denke aber an nächstes jahr, da die preise nicht runtergehen werden sondern rauf, die machen das damit sie direkt die differenz bekommen,und nicht warten müssen

ps wenn du mal im Plus sein solltets, kann ewig warten bist du es ausgezahlst bekommst

Der monatliche Abschlag wird nicht nur wegen der Nachzahlung angehoben, sondern weil davon ausgegangen wird, dass der Verbrauch höher bleibt und Du dann am Jahresende nicht eine noch höhere Nachzahlung leisten muß. Lasse es lieber so, wie es ist, dann hast Du am Jahres ende vielleicht ein Guthaben. Dann wird der Abschlag auch wieder runter gesetzt. Zahle doch monatlich lieber ein paar Euro mehr, als am Jahresende eine fette Nachzahlung. Das ist bei allen Energieanbietern so.