Muss das Jobcenter meine Jahres Verbrauchsabrechnung zahlen?

5 Antworten

du musst dir von deinem Energieversorger die Stromrechnung aufschlüsseln lassen. einmal den Nachtstrom für die Heizung, einmal den allgemeinverbrauch. das geht aber leider nur, wenn du einen eigenen Nachstromzähler für die Heizung besitzt.

falls nicht, bleiben dir leider nur 2 optionen:

versuchen, bei der Arge eine erhöhung, ggf. auch rückwirkekd für die Heizkostenpauschale zu erwirken, oder über kurz oder lang ein anderes Domizil suchen...

kleiner tipp noch: das warme Wasser gehört auch zu den Kosten, die von der Arge übernommen werden. läuft die Warmwassebreitung über einen elektrischen duchlauferhitzer, der am allgemeinstrom hängt, in 90% aller fälle ist das so, stehen dir dafür auch noch pauschal ein paar euros zu.

2 freundinen von mir habe ich einen Zwischenzähler (geeicht) für den DE installiert. der wird von deren Arge übrigens anerkannt. zusammen mit der Gasrechnung reichen die dann immer ihre eigene Stromabrechnung ein.

lg, Anna

Das kann Dir nur jemand vom Job-Center beantworten . Lasse dir einen Termin geben , nimm die gesamten Unterlagen mit ,die zu der Angelegenheit gebraucht werden, und dann wird entschieden inwieweit deine Kosten übernommen werden. Viel Erfolg pw (-:

Vorausgesetzt du verfügst über einen separaten Zähler,was ich mal annehme,denn sonst hättest du keine 100 € Vorauszahlung bekommen,müssen die tatsächlichen Kosten der Neben / Betriebskostenabrechnung übernommen werden,wenn dir keine Unwirtschaftlichkeit nachgewiesen werden kann !

Ich würde aber sagen,das dir das Jobcenter diese 208 € Abschlag,wenn überhaupt,für max.6 Monate zahlen wird und du eine Aufforderung zur Kostensenkung bekommen wirst bzw.dir ein Umzug nahegelegt wird.

Denn solch ein Betrag ist in meinen Augen schon nicht mehr als angemessen anzusehen .

Das Jobcenter muss die Heizkosten übernehmen, ausser du heizt zum Fenster raus. Wenn du nicht alleine in der Wohnung wohnst, kann man bei dem Verbrauch, schon von "unwirtschaftlichem Umgang" mit Energie ausgehen.

den strom für die heizung müssen sie übernehmen... den hausstrom nicht

was mich wundert... wie hast du das bei so einem milden winter geschaft ???? das sollte man prüfen lassen