Führerscheinentzug wegen Abbauprodukten von THC?

5 Antworten

Bei den Schnelltests kann ich es Dir nicht sagen, hab ich noch nie darauf geachtet. Ich werde aber bei der nächsten Bestellung mal nachfragen.

Im Blut, also wenn der Schnelltest positiv war oder verweigert wurde, und Du zur Blutspende gehen musst, werden bei THC alle drei Werte überprüft: THC,
THC-OH und THC-COOH (Carbonsäure, unwirksames Abbauprodukt). Also spätestens hier stellt sich anhand der ersten beiden Werte heraus, ob relativ zeitnah geraucht wurde.

Die Carbonsäure wird bei der MPU wichtig, weil die Höhe darüber entscheidet, ob ein halbes oder ein ganzes Jahr Abstinenz erforderlich wird. Beim halben Jahr sollte aber sonst nichts sein, also nur geringer Konsum.

harobo

Kurz und knapp:

meistens ist nach 2-4 Tagen ist das aktive THC weg. Das heißt du fährst nicht unter drogeneinfluß und hast keine große Strafe zu befürchten (außer eventuell den Führerscheinentzug wegen zuviel Abbauprodukte). Danach wird geschaut wieviel Abbauprodukte du noch im Blut hast. Wenn viel, kann die Führerscheinstelle eine MPU/Ärztliches Gutachten verlangen. Dort musst du sie dann überzeugen , dass du nur selten rauchst. Die Abbauprodukte sind je nachdem wieviel du rauchst nach ca 4-8 Wochen (Im Blut) dann auch weg. Und Urintest verweigern ist ja sowieso Pflicht.

außderdem: test verweigern oder machen? würde mal auf verweigern tippen auch wenn der drogentest dann warsch. gerichtlich angeordnet wird...

du hast es ja bereits selbst beantwortet. --> kann gerichtlich angeordnet werden.

Ich kenn mich damit nicht aus. Aber ich vermute, dass nach einem positiven Wischtest noch der Bluttest gemacht wird. Und mit Sicherheit kann man darin genügend finden. Zumal der Wischtest vor Gericht keine Aussagekraft hat, sondern immer der Bluttest herangezogen wird.

Wenn dich das aber so sehr interessiert, dann frag doch mal bei der Polizei nach. Die können dir das ganz genau erklären.

Pass gut auf, mach Dir Notizen oder lerne die wichtigsten Dinge auswendig, die im Video genannt werden. Dann brauchst Du Dich im Kontrollfall nur noch an Deine Strategie halten und lediglich Deine personenbezogenen Daten mitzuteilen/abzugeben...**und mehr nicht! **

Bluntman95
Fragesteller

thx sehr hilfreich ^^

also wenn ich das jez richtig verstanden hab: die dürfen deine papiere und alles checken verbandskasten so das typische halt aber alles vonwegen drogen test in die augen gucken auf der linie laufen mitnehmmen und bla bla bla einfach sagen nein dürfen sie nicht oder nein bin ich nich mit einverstanden ansonsten mach ich ne anzeige und schon is alles tutti frutti :P (auf den cannabis bezogen)

dann is ja alles wunderbar :D

FetishQueen  14.08.2019, 08:02
@Bluntman95

Du musst nicht mitmachen und auch nichts sagen.

Das einzige was die machen können, ist ein richterlicher Beschluss für eine Blutuntersuchung. Liegt einer vor wird dir das Blut auch unter Zwang abgenommen. Dann wirst du komplett fixiert und ein Arzt nimmt es dir ab.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktuellen Wipe-Tests so genau sind. I. d. R. stellen die nur fest, was ungefähr innerhalb einer Woche passiert ist. Alles andere ist relativ irrelevant für das korrekte Führen eines KFZ, es sei denn, du wirst öfter erwischt und dir wird durch Blutproben das Kiffen oder wasimmer nachgewiesen, dann könnte die Führerscheinstelle Stress machen. Sprich: Lass das Autofahren nach dem Kiffen für eine Woche bleiben. Oder gar nicht erst kiffen, dann bist du auf der sicheren Seite.