FSJ Gesundheitscheck - Drogentest?

4 Antworten

Ein Drogenscreening ist NICHT Teil der betriebsärztlichen Untersuchung:

http://www.arbeitsratgeber.com/einstellungsuntersuchung-betriebsaerztliche-untersuchung/

Nachdem Du aber Fahrdienste leisten muß, solltest Du auf jeden Fall den Konsum beenden.

Schließlich fahre ich ja nicht unter Einfluss von THC?

Ganz allgemein solltest Du dich mal über die möglichen Nachweiszeiten informieren - das wird von vielen Konsumenten MASSIV unterschätzt!

danke!!! ja, wie gesagt, 3-maliger Konsum nach über nem Jahr nix - also definitiv kein regelmäßiger Konsument. Hätte den Konsum so oder so aufgrund sportlicher Ambitionen eingestellt :D

Kenne die Nachweiszeiten - ich fahre auch 2 Tage nach Konsum nicht. Allerdings, fahre ich ja trotzdem nicht unter Einfluss von THC. Sonst wär ich ja noch tagelang bekifft ^^

@BlackHope

Bei seltenen Konsum schlägt ein Schnelltest auch noch nach 2 Wochen an, weil diese Schnelltests auf die Abbauprodukte von THC reagieren. Schlägt so ein Test an musst du zur Blutabnahme wo der THC Gehalt im Blut gemessen wird. Wird mehr als 1 Nanogramm THC pro ml Blut nachgewiesen ist der Führerschein weg. Das kann auch noch nach 3-4 Wochen der Fall sein.

@Hardstyle4Life

Wieso sollte nach 3-4 Wochen der aktive THC Gehalt noch so hoch sein? Die Aussage "Ich fahre ja nicht unter Einfluss von THC" sollte nicht darauf bezogen sein, wie lange Abbauprodukte nachweisbar sind. Es ging mir darum, dass ich mich nicht bekifft ins Auto hocke. Dass es da bescheuerte Regelungen in DE gibt, weiß ich. Trotzdem dachte ich, dass der aktive THC Wert bei seltenem Konsum wesentlich schneller nicht mehr gemessen werden kann.

@BlackHope

Zum einen genügt bereits der Nachweis der Abbauprodukte (und der ist durchaus nach 2-4 Wochen im Schnelltest noch möglich!) um ein ärztliches Gutachten von dir zu fordern.

Das kann man zwar relativ leicht bestehen, aber es reißt ein Loch in deinen Geldbeutel (ca. 300-400€).

Zum anderen: So lange du so selten konsumierst, wird das aktive THC auch relativ schnell wieder abgebaut.

Nimmt aber die Konsumhäufigkeit zu, dann blockieren die Abbauprodukte den schnellen Abbau des THC und die Nachweisdauer verlängert sich erheblich.

Der "Rekord" bei einem starken Konsumenten war ein Nachweis von aktivem THC nach über 4 Tagen ohne Konsum!

Also bitte nicht "ich fühle mich nicht mehr bekifft" mit "ich bin fahrtüchtig" gleich setzen.

@clemensw

perfekt, vielen dank für die Antwort. wie gesagt, bin kein regelmäßiger Konsument - fand nur die aussage, dass der aktive thc wert mehrere Wochen nachweisbar ist komisch.

Hatte das selbe Problem vor einigen Jahren.

Kein Drogentest. Wäre pauschal auch viel zu teuer. Kann aber ggf. sein das die Einrichtung in der du arbeitest das möchte. Das kann z.B. der fall sein wenn du mit Medikamenten iin der Umgebung arbeitest. Alles in allem kann ich dir aber sagen: Sei beruhigt. Selbst die meisten Altenpfleger werden nicht auf Drogen untersucht und das obwohl es dort einige schwarze Schaafe gibt die den Personalmangel und Doppelschichten mit chemischen Drogen zu kompensieren versuchen.

Fazit: Keine Angst. Die wollen dich! Du bist ne extrem billige Arbeitskraft. Habe damals glaub ich 2,30 die Stunde da verdient. Das lässt sich keiner wegen ein bisschen Gras durch die Lappen gehen.

Medikamente darf ich sowieso nicht ausgeben, wurde mir zumindest während der Hospitation gesagt. Danke!

Wenn ein Drogenscreening durchgeführt wird, musst du vorher explizit darüber informiert werden, soweit ich mich recht erinnere! Kann mir das auch nicht vorstellen. Bei so nem FSJ wären da doch eh 90% in irgend einer Form positiv... ;-) Du willst ja kein Herzchirurg oder Pilot werden!

Ach kann ich mir nicht vorstellen das man in einem FSJ auf drogen getestet wird. Und wenn doch müsste man dich vorher genau darüber informieren