Führerschein Zuschuss vom Arbeitsamt?

5 Antworten

Du bekommst keine Zuwendungen für den Führerschein vom Jobcenter. Diese Zuwendungen sollen doch nur dazu dienen, einem Arbeitslosen  besseren Zugang zum Arbeitsmarkt zu verschaffen und nicht etwa, ihm allgemein das Leben zu erleichtern. Da Du bereits eine Ausbildungsstelle hast, besteht für das Jobcenter kein Grund mehr zur Förderung.

Wie soll ich die ausbildung denn halten wenn kein erreichen bzw heimkommen ermöglicht ist ?

Ich kann ja schlecht bei Wind und Wetter 25 km nach Hause laufen.

@Windrad1109

Ich habe Dir geschrieben was das Jobcenter Dir sagen wird. Und die Frage die Dir da gestellt wird ist, wieso Du den Führerschein nicht aus Deinem Einkommen finanzierst.

@weisskopfadler

Weil ich auch von etwas leben muss und ich eine Tochter habe.

@Windrad1109

Das schaut man vorher ob es mit öffentlichen Verkehrsmittel zu vereinbaren ist und wenn nicht bewirbt man sich nicht. Ganz einfach.

Bliebe da nicht noch die Möglichkeit, ein zinsloses Darlehn vom Arbeitsamt zu bekommen?  LG

Ich kenne mich damit nicht so aus :/

Ich werde wohl mal da vorbei gehen müssen.

Trdz danke :)

@ weisskopfadler: wie soll ich denn die Ausbildung Halten wenn kein erreichen der Ausbildungsstelle möglich ist ??

Wenn du deinen Ablehnungsbescheid noch nicht vor all zu langer Zeit bekommen hast,also noch keinen Monat her ist,dann solltest du umgehend einen schriftlichen Widerspruch einlegen !

Erkläre darin deine individuellen Umständen und weiße darauf hin,dass du dann ohne mobil zu sein deine Ausbildung abbrechen musst,weil du mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr nach hause kommst.