Führerschein weg wegen Fahrerflucht?

8 Antworten

Bei einem BF 17 muss die Begleitperson nur im Auto anwesend sein - sie muss also nicht zwingend auf dem Beifahrersitz sitzen. Deswegen wird's keine Konsequenzen geben.

Aber vorzugeben, nicht der 17-Jährige, sondern jemand anderes sei gefahren, ist wirklich das Dümmste, was man machen. Wirklich. Das kommt immer raus (wie man ja gesehen hat). Das kann dann tatsächlich auch als Fahrerflucht gewertet werden.

Und da sind die Konsequenzen nicht ganz ohne. Der Führerschein wird wohl eingezogen, in manchen Fällen (kann!) eine Freiheits- oder Geldstrafe drohen - Fahrerflucht ist kein Verkehrsdelikt, sondern eine Straftat, und wird somit vom StGB (Strafgesetzbuch) geregelt.

Egal, ob dein Freund Schuld hat oder nicht - für ihn wird's böse ausgehen, und wenn es nur in einem Fahrverbot und einem Aufbauseminar endet.

Kuriositäten - BP sitzt hinten, kein Problem, es steht nirgends, dass er daneben sitzen sollte.

Wo ist das Fahrerflucht? ist jemand Abgehauen?

Alles im Grünen, Polizei hat alles protokolliert?

warum hat der Beifahrer den Unfall auf sich genommen

unverständnis

die Prüfungsbescheinigung wurde ausgehändigt

xtxmxix
Fragesteller

Mein Freund und die Person im Auto hatten die Angst, dass meinem Freund der Führerschein abgenommen wird. Deshalb hat die Person die Schuld auf sich genommen. Da mein Freund aber gefahren ist und sich, durch diese Aktion, sozusagen von dem Unfall entfernt hat, hat die Polizei dies als Fahrerflucht gedeutet.

Istriche  11.11.2016, 14:09
@xtxmxix

Na, jetzt ist er den Lappen ganz sicher los. Ansonsten hätte sich wohl nur seine Probezeit um 2 Jahre verlängert (wenn er keine Unfallschuld hatte, was ja wohl der Fall ist).

peterobm  11.11.2016, 14:10
@xtxmxix

1. wie ich lese, war dein Freund keine Schuld

2. könnte man das auch als Schock bezeichnen

3. es waren noch andere Personen, die es hätten aufklären können

4. euer Verhalten ist nicht nachvollziehbar

5. aus welchem Grund sollte deinem Freund der Führerschein entzogen werden?

xtxmxix
Fragesteller
@Istriche

Nein, die Schuld liegt bei dem anderen Fahrer. Sie hatten nur Angst, dass der Führerschein weg kommt, wenn man in einen Unfall verwickelt ist.

Istriche  11.11.2016, 14:22
@xtxmxix

Warum sollte ihm dafür der Führerschein entzogen werden? Er war ja schließlich nicht Schuld. Unfälle passieren, und wenn es nicht seine Schuld war, gibt es keinen Grund, warum ihm der Führerschein entzogen werden sollte (er hat ja nicht fahrlässig gehandelt).

Sorry, aber das, was da passiert ist, war schlicht und ergreifend einfach nur dumm. Auch wenn man geschockt ist, bei manchen Sachen sollte immer noch der gesunde Menschenverstand greifen.

Keine Ahnung, wie das jetzt weitergeht - aber ich rate Deinem Freund, er möge sich zusammen mit der Begleitperson mal ganz schnell einen Anwalt suchen. Denn auch gegen die Begleitperson wird vermutlich ein Strafverfahren eröffnet werden.

Fahrerflucht ist ein schwerwiegender Tatbestand. Den Führerschein wird er abgeben müssen, MPU wird auf ihn zukommen und er sollte sich auf ein Strafverfahren einstellen...

anwalt nehmen und beeten

Mike074  11.11.2016, 13:59

Beeten?

jonny2017  11.11.2016, 14:00

ja..hilft :)

jonny2017  11.11.2016, 14:02

haha richtig beten ;))))

jonny2017  11.11.2016, 14:03

betwn kommt vom beet..weil man sich auf einen beet hin kniene sollte; )))