Führerschein verlust als Beifahrer, unter Einfluss von THC

6 Antworten

Als Beifahrer, der unter Cannabis-Einfluss steht, gibt es keinen Anlass für die Polizei Dich auf Drogenkonsum zu kontrollieren. Du musst bei einer allgemeinen Kontrolle nicht mehr als Deine persönlichen Daten preisgeben (Name, Geburtsdatum, Adresse.) Der Aufforderung an einem Schnelltest teilzunehmen kannst Du höflich, aber bestimmt widersprechen. Eine (polizeilich angedrohte) Blutentnahme muss richterlich angeordnet sein; dies geschieht jedoch nur nach Verkehrsverstößen oder bei Verhaltensauffälligkeiten des Fahrers - nicht beim Beifahrer. Bekifft sein ist innerhalb oder außerhalb eines KFZ nicht strafbewehrt; das wissen auch die Cops und werden nichts weiter unternehmen, wenn man bereits volljährig ist und entsprechend selbstbewusst auftritt.

aXXLJ  09.09.2012, 12:04

Thx for * (568)

augsburgchris  05.08.2015, 18:11

Denn noch bestehen dann erheblich Zweifel an der generellen Eignung zum führen eines Kraftfahrzeugs.

Es ist mir nicht bekannt , dass auch der Beifahrer seinen Führerschein verlieren kann, wenn der fahrer unter einfluss von BTM steht

SuicideSquad  05.09.2012, 14:25

Natürlich geht das.

Natürlich kannst du durch das Verhalten den Führerschein verlieren. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube zu wissen, dass du dem Fahrer die Fahrt untersagen musst, zur Not durch Abnahme des Schlüssels, sobald er BTM, Alkohol oder andere berauschende Mittel zu sich genommen hat.

Wenn Du nur THC konsumiert hast, passiert weiter nichts. Besitz u.ä. wird natürlich normal verfolgt.

Solltest Du aber bei einem Test auch auf andere Drogen positiv getestet werden, gibt's ne Meldung an die FsSt. Folge: Ärztliches Gutachten oder Aufforderung zur MPU. FS-Entzug bei Nichtbestehen.

Dermeister222
Fragesteller

kontrollieren die Polizisten denn beifahrer auf Drogen? also auf eingenommene Drogen ? oder kontrollieren die eher ob man was dabei hat ?

clemensw  05.09.2012, 14:33
@Dermeister222

Vor allem auf Besitz - aber auch auf Konsum, falls Verdachtsmomente bestehen.

Dermeister222
Fragesteller
@clemensw

Und die geben meine Daten durch, überprüfen ob ich nen Führerschein habe und nehmen ihn mir dann GGF. ab ?

clemensw  05.09.2012, 16:48
@Dermeister222

Nein, direkt passiert nix. Von der Polizei wird allerdings jeder Verstoß gegen das BtMG an die FsSt gemeldet, die dann entsprechende Maßnahmen ergreift.

Das kann man dir aber nicht ausfürhlich beantworten weils da nunmal immer auch auf die Situation ankommt. Allgemein kann auch der Beifahrer seinen Führerschen verlieren, denn wenn er Drogen konsumiert kann er als nicht fähig ein Fahrzeug zu führen eingestuft werden. Wenn der Führerschein weg ist kabnn man ihn sicherlich wieder bekommen, durch eine MPU und den Nachweis das man Drogenfrei ist.

Dermeister222
Fragesteller

generell, wird aber doch nur der fahrer kontrolliert, oder ?

clemensw  05.09.2012, 14:35

Nach Deiner Logik dürfte sich kein Betrunkener vom Freund nach Hause fahren lassen...

SuicideSquad  05.09.2012, 16:48
@clemensw

Alkohol ist eine legale Droge, Mariuhana nicht, das macht edn entscheidenden Unterschied!