Führerschein in Peru

3 Antworten

Hej Fiixl,

die deutsche bzw. europäische Führerscheinklasse B entspricht der internationalen Fahrerlaubnisklasse B nach der Wiener Straßenverkehrskonvention.

de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_F%C3%BChrerschein

Dieses Abkommen hat Peru allerdings nicht unterzeichnet. Dort gilt das Genfer Abkommen. Es kann aber gut sein, dass "unser" internationaler Führerschein dort, wie seinerzeit bei mir geschehen, kulanzweise akzeptiert wird. Zuständig dafür ist der Touring y Automóvil Club del Perú.

touringperu.com.pe/serviciosXotrosXserviciosXdoc.html

(Da Unterstriche _ in Links hier bei GF häufig verschwinden, habe ich sie an solchen Stellen durch fettgedruckte X ersetzt. Also bitte nach dem Kopieren austauschen :)

Unserer Führerscheinklasse B entspricht die Categoria A in Peru. Für Categoria A gelten fast die gleichen Bedingungen wie für unser "B": bis zu 9 Personen inkl. des Fahrzeugführers und ein maximales Gesamtgewicht des Fahrzeuges von 4,0 t.

imcanelones.gub.uy/recursos/descargas/transito/ReglamentoXdeXcirculacionXvial.pdf

Unter dem letztgenannten Link findest Du auch die Verkehrsregeln.

Liebe Grüße

Achim

Beim ADAC kannst du dich erkundigen, aber du brauchst auf alle Fälle einen internationalen Führerschein, bekommst du auch normal beim ADAC, einfach nachfragen