Führerschein : Wann nach Theoriekurs spätestens Theorieprüfung machen?

6 Antworten

Nach einem Jahr muss man das haben, jedoch persönlich je nach Lerntempo und Zeit sollte man zwischen 2 und 4 Wochen nach dem Kurs die Theorie geschafft haben mMn

ginatilan  28.02.2015, 16:04
Nach einem Jahr muss man das haben,

lese meine Antwort

Ich meine auch, dass es ein Limit von einem Jahr gibt. Das ist aber echt sehr,sehr viel und ich kann mir kaum vorstellen das man das jemals braucht.

Hallo herbstmaedel

Der Abschluss der Ausbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

so steht es in der FeV

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV16.htm

was der andere User gemeint haben ist das Jahr, das zwischen der theoretischen und praktischen Prüfung liegen darf.

du musst also innerhalb von 2 Jahren nach Anmeldung in deiner Fahrschule deine zwei Prüfungen abgelegt haben

Du kannst an der Theorieprüfung nur teilnehmen, wenn du von einer Fahrschule dort angemeldet wirst! Alles was Leute schreiben, dass man es auch einfach so machen könne ist völlig falsch!

Wenn du dich für den Führerschein anmeldest (das geschieht beim Kreis-Verwaltungs-Referat) anschließend kannst du Theoriestunden in der Fahrschule besuchen und von dieser für die Theorieprüfung angemeldet werden! - Was die Fahschule selbst da für Richtlinien hat musst du bei der Fahrschule nachfragen (meine Fahrschule hat nur leute angemeldet, deren letzte Theoriestunde maximal 3 Monate her war)... Allgemein aber gilt, dass du 1 Jahr nach der Anmeldung die theoretische Prüfung bestanden haben musst!

ginatilan  28.02.2015, 16:03
Allgemein aber gilt, dass du 1 Jahr nach der Anmeldung die theoretische Prüfung bestanden haben musst!

in der FeV steht aber was anderes

Der Kurs hat damit nichts zu tun, wenn Du gut genug bist kannst Du die Theorieprüfung auch ohne den Kurs ablegen. Die Theorieprüfung steht aber nur eine gewisse Zeit, in dieser Zeit muß dann die praktische Prüfung abgelegt werden, sonnst "verfällt" die Theorie