Was ist der Unterschied zwischen Beaufsichtigen und Betreuen?

3 Antworten

Beaufsichtigen ist eine Tätigkeit kurzfristiger Natur und meint lediglich die Inobhutnahme für z.B. tagsüber (Kinder, Senioren). Betreuung hingegen meint die längerfristige rechtliche Zuständigkeit für einen Menschen, z.B. als gerichtlich bestellter Betreuer gemäß § 1896 BGB (z.B. für Demenz- oder psychisch Kranke).

beaufsichtigen = beobachten also passiv

betreuen = aktiv also sich mit der Person auch beschäftigen zb beim Babysitten

so würde ich das jetzt interpretieren und auffassen

wenn du kinder beaufsichtigst ist es dein job darauf zu achten das sie nichts anstellen wenn es um betreung geht, geht es meist darum auf sie einzugehen und sich mit ihnen zu beschäftigen