Arbeitszeit in der Altenpflege

9 Antworten

Leider ist es üblich .... 10 oder mehr Tage am Stück, oder geteilte Schichten am Tag

Es herrscht immer Personalnotstand in diesen Berufen, und vieles wird auf die Azubis oder Leute die Praktikum oder FSJ machen, geschoben.

Du wirst viel Power brauchen

Dein Alter wäre zielführend, demnach gälte entweder JArbSchG oder eben ArbZG. Und wenn man seine Rechte als AN geklärt wissen will, beschafft man sich noch den tatsächlich anwendbaren Tarifvertrag und ist Gewerkschaftsmitglied.

G imager761

Laut Arbeitszeitgesetz sind Sonn- und Feiertage eigentlich arbeitsfrei (§9 ArbZG). Ausnahmen gelten aber z.B. für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen (§10 ArbZG). Allerdings muß für jeden gearbeiteten Sonntag innerhalb von 14 Tagen ein Ersatzruhetag gewährt werden (§11 ArbZG). Daraus folgt, daß niemand länger als 12 Tage am Stück, bei absolut großzügiger Auslegung 19 Tage, arbeiten darf. Auch eine Umdeutung zur 6,5-Tage-Woche ist nicht möglich.

Auszubildende unter 18 Jahre dürfen nicht nach 20 Uhr, über 16jährige in mehrschichtigen Betrieben nicht nach 23 Uhr beschäftigt werden.

http://www.altenpflegeschueler.de/recht/arbeitsrechtliche-grundlagen-fuer-altenpflegeschueler.php

Bezüglich des Wechsels von Spät zu Frühschicht: Im AVR-Bereich ist eine Kürzung der Ruhezeit auf bis zu 9 Stunden zulässig. Es gibt im Arbeitszeitgesetz eine entsprechende Öffnungsklausel. Voraussetzung ist eine Dienstvereinbarung zwischen der Mitarbeitervertretung und dem Dienstgeber.

Bedeutet für dich:

beschwer dich, da die Mindestruhezeit von 9 Stunden nicht eingehalten wird. habt ihr einen Betriebsrat? Existiert die erforderliche Dienstvereinbarung? Wenn nicht, stehen dir 11 Stunden Ruhezeit zu!

Benito0330  23.01.2013, 08:56

9 Stunden? Dann erleichtet die Caritas ja noch die Ausbeute. Wann soll man denn da pennen? Da bleibt nur zu hoffen, dass ihre Einrichtung nich da drin ist.

Simona1974  23.01.2013, 17:12
@Benito0330

Sich nicht ausschlafen können, aber dann gefährliche Arbeiten machen, wie Medis stellen und spritzen. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn einem Pfleger wegen Übermüdung ein lebensgefährlicher Fehler passiert. Ich habe die Konseqzenz draus gezogen und den Job an den Nagel gehängt.

sabo2706  23.01.2013, 09:09

Klasse Antwort! Die Jungs und Mädels in den Pflegeberufen haben es schon nicht leicht.

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/pdf/themenfelder/durchfuehrung_arbzg_030308.pdf

NRW hat bereits 2008 einen Erlass zur Durchführung des Arbeitszeitgesetzes rausgegeben: nicht mehr als 8 Schichten hintereinander!

Aufsichtsbehörden sind in Nordrhein-Westfalen die Dezernate für Arbeitsschutz der Bezirksregierungen.

Andere Stellen, die sich um Arbeitszeiten kümmern sind die Heimaufsicht (je nach Gemeinde im Gesundheits-, Ordnungsämter) und die MDKs. Auch die lassen sich Dienstpläne vorlegen!

Es nützt keinem immer wieder auf die teilweise miserablen Arbeitszeitbedingungen in der Altenpflege mündlich hinzuweisen und wiederzukäuen: "da habe ich der** gesagt**...." gilt nicht!

Für Arbeitszeitregelungen sind die Pflegedienst-/ Einrichtungsleitung zuständig; es müssten in jeder Einrichtung hierüber Betriebs-/ Dienstvereinbarungen geben! .... Die Dienstpläne, die ausgehängt sind, müssten durch die gesetzliche Interessenvertretung genehmigt sein (MAV, BAR, PR). Wenn im Verlauf des Planungszeitraums Abweichungen vom Dienstplan gibt, nicht einfach akzeptieren, hin zum Arbeitgeber, zum Betriebsrat, zur Gewerkschaft. Auch die KollegInnen in der Schule sollten Unterstützung anbieten können!

Hallöchen ich bin jetzt im 3. Ausbildungsjahr und kenne deine Probleme sehr gut!

Es ist vollkommen normal das man mal aus der reihe in Schichteneingeteilt wird, jedoch sollte dies mti dir abgesprochen werden. Wenn der Dienstplan aushängt gilt er so und du richtest ja immerhin deine Termine dannach! Bei uns kommt es auch öfter vor das es bei mir so aussieht: Früh, Spät, Früh, Spät,Früh

Am Wochenende arbeite ich 12 Stunden! Geteiltendienst ebend! Dementsprechent solltest du allerdings für 1 Sonntag einen freien Tag bekommen, auch hier kann es in der Pflege vorkommen das du ihn nicht immer direkt bekommst, dies musst du aber definitiv sagen!

Für schüler ist es immer so das man sich für seine rechte einsetzen muss. Dh spreche die Ruhig drauf an das du ein freien Tag noch hast, nicht so nach dem Motto: GIB MIR DEN JETZT! sondern so von wegen" ja hey mirs aufgefallen ich arbeite durch und das doch nicht grade so toll und wollte mal fragen ob ich kein freien tag habe" oder sowas ebend!

ich denke die lassen da mit sich reden!

Klar hat man eine gewisse zeit die zwischen den arbeitsschichten liegen müssen, aber das geht nunmal nicht immer! Leider!

Wichtig ist, kleiner Tipp:

Du solltest sagen wenn dir was unklar ist oder dir etwas nicht passt! Jedoch bleib dabei immer höfflich und frag obs da irgendwie möglichkeiten gibt etc! Denn so wie deine Dozenten schon sagen wird es sonst immer so gemacht!