Frist für Kontofreigabe nach einer Kto.pfändung? Wie bekomme ich es schnellstens Frei..

1 Antwort

Nein, der Schuldner kann hier nichts beschleunigen. Es ist Wochenende und auch wenn der Buchungstag gestern gewesen ist, muss das nicht bedeuten hier eine Ratz - Fatz Freigabe zu erreichen. Am Montag wird dann sicherlich auch Bewegung in die Sache kommen.

Aber jetzt mal ehrlich. Der Gläubiger hat doch auch eine sehr lange Zeit auf sein Geld warten müssen, oder etwas nicht?

Guppy194  29.06.2012, 22:08

andererseits schon etwas eigenartig; wenn das Konto gepfändet wurde, dann ist ja der genaue Pfändungsbetrag einschl. aller angefallenen Kosten, Zinsen usw. eindeutig im Pfändungsbeschluss angegeben. Wenn also die Bank diesen angegebenen Betrag überwiesen hat, dann kann höchstens noch ein geringer Rest für die Kosten des Gerichtsvollziehers offen sein. Normalerweise halten dann die Banken einen Pauschbetrag zusätzlich zurück und geben den Rest des Kontos wieder frei.

Struppi26
Fragesteller
@Guppy194

Das wundert mich eben auch, warum nicht wenigstens ein gewisser Teil freigegeben wird. Und normaller Weise kenne ich es auch so, bei den Ortsansässigen Banken direkt, daß nach Begleichung des Pfändungsbetrages das Konto sofort wieder frei ist. NEIN diese Onlinebank stellt sich quer und besteht auf ein Schriftstück des Gläubigers...das kann doch noch locker 2-3 Wochen dauern. Und daher meine Frage ob es irgendeine gesetzl. Möglichkeit gibt mit der der Schuldner drohen kann oder das ganze beschleunigt. so zu sagen; daß der Gläubiger sich ein Schriftstück vom Amtsgericht holt.