Falsches Konto gepfändet?

2 Antworten

Eine Bank pfändet kein Konto, sondern das Vollstreckungsgericht. Wenn die Bank dann nach Erhalt des Pfändungsbeschlusses das falsche Konto (deins) sperrt, macht sie sich dir gegenüber natürlich schadensersatzpflichtig und auch gegenüber dem Gläubiger, wenn der wahre Schuldner über Guthaben verfügt.

Ronox danke für die sachliche Antwort. Ich habe bereits einen Anwalt kontaktiert und werde ich die Sache auch nachgehen. Als alleinerziehende Mutter mit zwei Kinder und Vollzeitjob hat man genügend am Hals ohne dass man noch unverschuldet das Konto gepfändet bekommt. Ich werde mit Sicherheit alle rechtliche Möglichkeiten ausschöpfen damit die Bank auch für ihre Fehler aufkommt. Ich konnte mittlerweile den Ablauf meiner Kontopfändung nachvollziehen: die Bank hat mir telefonisch per Telefon Banking bestätigt das da einer gepennt hat. Daher war die Frage in die Runde ob ich gegenüber der Bank Schadensersatz verlangen kann lieben Dank für deine sachliche und schnelle Antwort

Zwei Wochen hat es deshalb gedauert weil ich kein Schreiben vom Gericht erhalten habe und ich lediglich von der Bank gehört habe dass mein Konto gepfändet worden ist da waren schon die zwei Wochen um. Die Bank schreibt den Kontoinhaber erst nach zwei Wochen nach dem Erhalt des Beschlusses. Somit bekam ich am Samstag erst das Schreiben von der Bank und dadurch habe ich es in Erfahrung gebracht. Die vergangene zwei Wochen habe ich versucht mit der Karte zu bezahlen ging aber nicht. Das habe ich leider nur auf kleinen riss auf der Bankkarte zurückgeführt und habe mit einer andere Karte bezahlt. Es geht aber sich grundsätzlich da drum brauche ich dafür unbedingt einen Anwalt und wenn nicht wie setze ich dem Schadensersatz betraglich zusammen?

Sehr unglaubwürdig.

Da muss eine Menge Schriftverkehr vorausgegangen sein um den Du Dich nicht gekümmert hast.

Du hättest zBsp ein Pfändungsschutz-Kto. einrichten können, damit wäre gewährleistet, dass Du einen Freibetrag zur Verfügung hast.

Dass eine Bank ein falsches Konto pfändet und die Klärung mehr als zwei Wochen dauert.........halte ich für absolut unwahrscheinlich.

Danke für deine schnelle Antwort!

Wie ich sagte es ist unglaublich aber die Tatsache ist dass die Bank die Kontonummer verwechselt hat und statt die richtige Kontonummer zu pfänden haben die durch eine Zahlendreher meine Konto gepfändet. Ich bekam weder Mahnbescheid noch irgendwelche Schreiben vom Gericht sonst hätte ich es auch so geschildert. Daher lieber glauben und auf die Frage eingehen!

@Verarschte

Glauben tu ich bei GF gar nichts und hinterfrage immer. 😉

Aber wenn wirklich einer gepennt hat bei der Bank, bist Du ja schon den richtigen Weg zum Anwalt gegangen für den Schadenersatz.

Trotzdem macht es mich stutzig, wenn die Bank Dir bereits telefonisch deren Fehler bestätigt hat, sollte das Konto keine 2 Wochen gesperrt sein.

In Deinem Fall würde ich umgehend dort in der Filiale auf der Matte stehen, bis hin zum GF und mich nicht am Telefon abspeisen lassen.

Hol Dir in nächster Zeit dann auch mal eine Schufa-Auskunft, damit Du dort nicht auch noch fälschlicherweise einen bescheidenen Score bekommst.

Drücke Dir die Daumen, dass sich alles schnell klärt.

Kleines Feedback zu meiner Kontosperrung: das versehen der Bank wurde erst nach 10 Tagen aufgehoben. Nach dem angebliche Gläubiger und deren angebliche Vertreter Rechtsanwälte sich die Mühe gemacht haben dass die falsche Konto gepfändet wurde! Somit war ich ganze 3 Wochen ohne kontozugriff! Madita69 bevor du die Frage und sachstand anzweifelt nimm lieber Bezug auf die Frage und wenn du es nicht kannst einfach mal NICHTS schreiben! Zu überlegen wäre dass man hier anonym Frage stellt um Hilfe zu suchen, um auszutauschen und nicht um die Tatsachen zu verheimlichen. Herzlichen Dank an allen anderen die sachliche Antwort gegeben haben.

Lieben Gruß

@Verarschte

Ha...ha...ha......damit kommst Du nach 50 Tagen mit rüber ????

Herzlichen Glückwunsch.

Na und jetzt ???? In China fällt ein Sack Reis um. 😁

Und als Tipp für zukünftige Fragen: Fühl Dich weniger angegegriffen, damit lebt es sich viel ruhiger.

@Madita69

Da fällt mir gerade noch auf.......bei welchen "allen anderen" bedankst Du Dich da eigentlich ???? 😆😆😆