Pfändung aufheben (Postbank)?

7 Antworten

Der Gläubiger muss die Pfändung zurück nehmen.

Die Pfändung als ruhend zu erklären reicht oft nicht aus, weil es von der Bank nicht akzeptiert werden muss.

Halte Dich also an den Gläubiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh Du mal zur Postbank und klär das persönlich dort ab.

Dann weißt Du auch, wann und ob Du wieder Geld abheben darfst!

So finde ich es am Besten.

Soweit ich weiß muß das der Gläubiger erledigen, könnte ja sonst jeder kommen.

Hakkebeeed17
Fragesteller

Hmmm.. mir hat der Gläubiger gesagt, dass ich zur Postbank müsste und denen sagen, dass ich eine Ratenzahlung vereinbart habe und ob sie mir mein Konto freischalten können...

Rotrunner2  12.09.2018, 19:27
@Hakkebeeed17

Tja, da hilft wohl nur mal anzurufen bei der Postbank. Ich kann es mir nicht vorstellen aber, alles ist möglich. Besonders bei der Postbank.

Rotrunner2  12.09.2018, 19:26

Danke für die Bewertungen.

Ruhen der Kontopfändung; das muß schon der Gläubiger befürworten. Die Bank wird ohne entsprechende schriftliche Erklärung der Gläubigerin davon ausgehen, daß sie die Pfändung beachten muß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob eine Pfändung durch Erklärung des Gläubigers überhaupt ruhend gestellt werden kann, ist streitig. Hier bietet sich ggf. an, das Konto in ein Pfändungsschutzkonto umzuwandeln.

Christiangt  12.09.2018, 16:49

Ja das geht. Hab Ich selber schon gemacht.

jurafragen  12.09.2018, 20:22
@Christiangt

Was geht? Die Umstellung auf ein Pfändungsschutzkonto? Natürlich.

Die Ruhendstellung einer Kontopfändung? Fraglich. Ich schreibe einfach etwas mehr dazu:

Es ist (rechtlich) streitig, ob es zulässig ist. eine Pfändung ohne Rangverlust ruhend zu stellen.

Selbst der BGH meint (und begründet dies auch schlüssig), dass der Gläubiger eine Ruhendstellung der Pfändung gegenüber dem Drittschuldner (hier also gegenüber der Bank) nicht erzwingen kann (Aktenzeichen: VII ZB 42/14)

Christiangt  13.09.2018, 00:05
@jurafragen

Ja Ich weiß nur , dass Ich als Gläubiger kein Problem damit hatte eine Pfändung ruhend zu stellen und später wieder aktivieren konnte. Ich hatte für diese Zeit natürlich einen Rankverlust. Diese Bank hat jedenfals keinen Stress deswegen gemacht. Kann sein, dass andere Banken anders sind, deshalb probieren.