friedhofsgebühren können nicht bezahlt werden

4 Antworten

Nein das Sozialamt wird nicht bezahlen. Die Sozialämter bezahlen nur bestimmte Gräber ungwahr Soziale.

Nur weil Du Bestattungspflichtig bist, heißt es aber nicht das Du den Friedhof bezahlen musst! Die Frage ist, wer hat den Auftrag erteilt. Den Grabkauf Auftrag. Wer dort beim Friedhof Unterschrieben hat, ist auch Zahlungspglichtig. Wenn Deine Tante unterschrieb, hast Du damit nichts zu tun!

Anders natürlich wenn Du tatsächlich unterschrieben hast. Dann bist alleine Du dafür verantwortlich. In diesem Fall solltest Du mit dem Friedhof reden. In der Regel sind die mit einer Ratenzahlung einverstanden.

Das der Verstorbene wieder ausgegraben wird ist sehr unwahrscheinlich. Schließlich entstehen dadurch auch hohe kosten für den Friedhof. Ausgrabung + überführung ins krematorium etc. etc.

Sollte man allerdings gar keine Anzeichen machen, dass man bezahlen will, und sich noch nichtmal beim Friedhof meldet um über Sachen wie Ratenzahlung zu reden DANN wird es wohlmögl. sogar darauf hinauslaufen das der Verstorbene ausgegraben wird und Zwangsbestattet wird (Feuer, Anonym).

Die Behörde wird dann ermitteln ob VERWANTE (nicht nur Du alle Verwandte auch Kinder, Enkel, etc. etc.) Eventuell in der Lage sind zu bezahlen bzw. ob da Geld vorhanden ist. Wenn Geld vorhanden ist muss man nicht nur das Grab bezahlen, dann muss man auch die Kosten für die Ausgrabung, die Zwangsbeisetzung (Kühlung, Kremierung, neues Grab etc.) tragen.

erstmal danke für die informative antwort... habe heute mit dem bestatter telefoniert und meine tante hat den antrag unterschrieben , also hab ich nach deiner aussage und auch nach der des bestatters nicht mit zu tun.

@frostbeule2207

Genau! Du brauchst Dir also diesbezügl. keine Gedanken machen.

@frostbeule2207

Das freut mich für dich!!! Wollte schon ne Spendenaktion ins Leben rufen. Alles Gute!

Diese Antwort ist absoluter >HUMBUG !!!!!!!!! ES WIRD GANZ SICHER NIEMAND AUSGEGRABEN, WEIL EINE RECHNUNG NICHT BEZAHLT WURDE!!!!!!!!!!!!!

@Rebell09

Da bist Du auf dem Holzweg. Ich habe es mehr als einmal erlebt in meiner Beruflichen Laufbahn...

@Bestatter123

Aber ich habe mir eben mal Dein Profil angesehen. Was soll man erwarten wenn jemand

bestatter-preisvergleich eine emfehlung ausspricht. Oder anscheind mit Preisen von 500 € oder der gleichen wirbt. Sowas ist doch schlicht weg unseriös. Ganz unabhängig von diesem Portal Preisvergleich. Dort wird doch angestachelt, sich gegenseitig zu unterbieten...und wo dann gespart wird, wissen wir doch wohl...

Tut mir leid, dass zur Trauer auch noch solche Probleme kommen. Die Problematik der Bestattungskosten ist nicht so einfach, wie das gerne dargestellt wird. Ein Hauptproblem sind Landesgesetze, die fallweise rechtswidrig sind.
Die Friedhofsgebühren werden zunächst demjenigen vorgeschrieben, der nach der Friedhofsordnung die Nutzungsberechtigung am Grabe bzw. den Auftrag erteilt hat. Das kann ein Dritter nicht zu Deinen Lasten veranlaßt haben. € 2000,- für Grabgebühren kann ich mir ohnehin schwer vorstellen. Hast Du schon eine Gebührenvorschreibung erhalten? Falls ja, beachte jedenfalls dort angeführte Einspruchsfristen - Rechtskraft heilt den größten Blödsinn und kann zur Zahlungsverpflichtung führen, auch wenn die Vorschreibung auf falschen Tatsachen basiert.
Beste Grüße!

PS.: Exhumiert wird sicher nicht, das käme noch teurer und wäre nicht verhältnismäßig.

@Unschwarz

danke erstmal ...nein ich habe noch gar nichts erhalten, hat alles meine tante und unterschrieben hab ich auch nichts, da bin ich mir sehr sicher .... war halt nur meine frage , ob erhumiert werden könnte, aber auch der bestatter sagt nein. vielen dank und liebe grüße

Erstmal mein Herzliches Beileid! Vielleicht kannst Du ja Ratenzahlungen ableisten oder Deine Tante bezahlt doch alles und Du kannst ihr Monatlich immer etwas zurück geben?!?!? MfG

ja ,das wollte sie auch erst, aber sie hat sich das dann halt überlegt und sie hat nur den bestatter bezahl,weil sonst hätte auch die beerdigung nicht stattgefunden.

@frostbeule2207

Könnt Ihr an nicht in Ruhe drüber sprechen?

@sonntagskind72

nein... weil das interessiert sie jetzt nicht mehr und ich weiß das alles auch nur über dritte...und geld hab ich auch nicht, um ihr was zu geben....glaub mir ich würde es tuen, wenn ich könnte

@sonntagskind72

doch schon, aber die halten sich da alle schön raus

@frostbeule2207

Du bist aber nicht allein dafür verantwortlich! Alle Verwanten müssen glaub ich bezahlen der eine mehr der andere weniger je nach Geld lage! Sprich doch mal mit der Behörde!

@MajonF

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Kraft! Lass Dich nicht unter kriegen!!!! MfG

Ich hab schon an nen Kredit gedacht ... Auch von mir herzliches Beileid. Muss doch irgendwie zu regeln sein. Alles Gute! Hoffe du findest schnell eine passable Lösung.

hab ich auch schon dran gedacht, aber das bricht mir komplett das genick

@frostbeule2207

Kann evtl ein Amt weiter helfen? Sozi? Ist doof, aber ich weiß sonst auch keine Lösung.