Wie lange dauert es bis die Rechnung vom Bestattungsinstitut kommt?

4 Antworten

Bei meiner Mutter erhielt ich die Rechnung nach einer Erdbestattung nach ca. 14 Tagen, bei meinem Vater war sie am Tag der Feuerbestattung im Briefkasten, obwohl die Beisetzung erst zwei Wochen später stattfand. Es musste jedoch noch etwas geändert werden auf meinen Wunsch hin, die Korrekturrechnung sollte am folgenden Tag beglichen sein, jedoch wieder vor der Beisetzung. Pietätlos und kaufmännisch inkorrekt, auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmte.

Als mein Vater vor 2 Jahren verstorben ist, kam die eigentlich recht schnell. Es wurden ja mit dem Beerdigungsinstitut verschiedene Leistungen vereinbart. Also nicht nur Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung der Beisetzung, sondern auch Nacharbeiten. Also Gestaltung und Versand der Danksagungen, Übernahme von Formalitäten etc. Als diese "Nacharbeiten" erledigt waren, war die Rechnung auch binnen 10 Tagen da. (Es war ein seriöses, ortsansässiges Institut)

Auch Bestatter sind Diensltleister, die Gehälter und Lieferanten bezahlen und teilweise in Vorkasse treten müssen (Miete Trauerhalle). Demzufolge stellen Sie auch zeitnah ihre Rechnungen.

Auf Erbauseinandersetzungen und Kontenzugriffe der Hinterbliebenen warten Sie da nicht.

G imager761

Bei mir in der Familie: Eine Woche nach der Beerdigung.