Freundin zahlt Schulden nicht zurück, Kontakt abbrechen?

14 Antworten

Meines Erachtens steht die Freundschaft auf dem Prüfstand. Wenn sie in 10 Jahren 50 € zurückgezahlt hat, wirst Du im Ernst nicht damit rechnen, dass Du mehr Geld sehen wirst. Bei der bisherigen Zahlungsgeschwindigkeit würde das noch 40 Jahre dauern.

Das Geld einzuklagen, dürfte auch nicht ganz leicht sein, weil es vermutlich keine Beweise gibt. Außerdem wäre das am Ende auch wieder mit Kosten verbunden.

Überlege Dir, ob Du - auch nur pro forma - mit einer Person befreundet sein, von der Du Dich wohl zurecht verarscht fühlst.

Letzeres auf keinen Fall!! Und auf die 200 EUR verzichten auch nicht.

Also: Nägel mit Köpfen machen!! Ansprechen, Frist setzen. Ratenzahlung vereinbaren mit fixen Terminen. Alles schriftlich fixieren, keine Nebenabsprachen. Bleib sachlich erkläre ihr deine Situation, dass Du ja auch nix zu verhscneken hast usw. Erwähne auch ihre ständigen neuen Anschaffungen wenn sie schwierig werden sollte.

"und sie möchte sich auch mal was gönnen" Bei diesem Satz wäre ich ihr ins Gesicht gesprungen glaube ich.

wenn alles durch ist und Du das Geld hast, brech den Kontakt ab.

Alles Gute!! Kann Deinen Frust verstehen und drücke die Daumen!!

ganz ehrlich stell ihr ein Ultimatum etwa sie machst oder du brichst den Kontakt ab wegen das einfach nette Freundin spielen zerstört blos die Freundschaft

Ich finde das du mit 10 Jahren schon viel zu lange gewartet hast.

Da hättest du schon mal nach 2 oder 3 Jahren ordentlich auf den Tisch hauen müssen.

So einer "Freundin" kannst du nicht mehr vertrauen. Wenn sie schon mit dem Argument kommt, das sie sich auch mal was gönnen möchte. Solange sie dir gegenüber noch eine Zahlungsverpflichtung hat, hat sie sich nichts zu gönnen. Dann muss sie erst mal ihre Schulden zahlen, dann kann sie das Geld für sich ausgeben.

Auf der anderen Seite würde ich sie nicht so einfach davon kommen lassen. Denn Kontaktabbruch bedeutet dass das Geld endgültig verloren ist. Vielleicht wäre ihr das sogar ganz recht.

Ich würde mit ihr reden und ganz klare Ansagen machen. Sie kann ja auch wie du schon geschrieben hast Raten zahlen und wenn es nur 10 Euro sind. Die kann sie ja mit Sicherheit jeden Monat entbehren.

Wenn sie sich weigert zu zahlen, würde ich den Kontakt abbrechen auch wenn sie die Schulden bei dir bezahlt hat. Denn diese "Freundin" besitzt keinen Respekt und keinen Anstand. Mit so jemanden solltest du dich nicht abgeben.

Schon unsere Großeltern sagten: Bei Geld hört die Freundschaft auf!

Hallo,

vor 10 Jahren ? Pfeif was darauf und lass sie laufen.

Alles Gute