Meinem Cousin Geld leihen?

6 Antworten

Ich würde ihm es genau so sagen wie du es geschrieben hast, dass du ihm eben nicht mehr vertraust und ihm nur Geld leihst wenn du dir auch sicher sein kannst das du es zurück bekommst. Es geht ja nicht um den Wert sondern ums Prinzip. Und damit er deine Gutmütigkeit nicht ausnutzt, solltest du ihm dieses Mal vielleicht mal kein geld leihen.

Bei Geld hört die Freundschaft auf - reicht das als Antwort?

Gilt übrigens erst recht für die Verwandtschaft ;o)

Ich würde ihm die 20 € nicht leihen. Er muss die Erfahrung machen, dass auch mal jemand NEIN sagt. Und du hast die besten Gründe dafür. Er soll dir zuerst die 20 € zurückgeben, damit du ihm wieder vertrauen kannst.

Im anderen Fall kommen immer mehr Schulden zusammen, das ist für keinen sinnvoll.

marilynmanson11
Fragesteller

ich bin im Moment in Ausbildung und bekomme 320 Euro monatlich da fallen 20 Euro schon ins gewicht

Ich würde nicht leihen:

- wenn er jetzt 20 e braucht hat er ja offensichtlich nicht mal die Möglichkeit die 20 die er schon hat zurück zu zahlen. Wie soll er dann 40 zurück zahlen.

- wenn er sich die 20 nicht für was notwendiges wie Miete, Essen o.ä. leiht sondern für z.B. ein Spiel dann zeigt das doch das ihm das spiel wichtiger ist als das abbezahlen seiner Schulden. Und warum sollte man so jemandem dann Geld leihen?

marilynmanson11
Fragesteller

die alten 20 hat er schon vergessen denk ich

dieLuka  11.09.2017, 19:23
@marilynmanson11

Das machts auch nicht besser.

Wenn einem seine Schulden wichtig sind vergisst man diese nicht.

Cousin ^^ ;)

Erkläre es ihm doch genau so. Sag ihm das du erst mal dein Geld wieder haben willst ehe du immer weiter welches verleihst.

marilynmanson11
Fragesteller

sowas kann ich gar nicht weil ich Angst habe er wird wütend

Bonye  11.09.2017, 18:46
@marilynmanson11

Kann passieren, hat er aber kein Recht zu. Und wenn das passieren sollte siehst du die bisherigen 20 Euro wahrscheinlich nie wieder, sparst dir aber alle weiteren.

Sei dir selbst wichtiger und lass dich nicht ausnutzen. Egal ob von Familie, Freunden oder Fremden.

marilynmanson11
Fragesteller

ich weiß selber nicht warum ich sowas mache aber danke dir

Bonye  11.09.2017, 18:49
@marilynmanson11

Hast du ja geschrieben. Du hast Angst das er wütend wird, willst keinen Streit, keinen Stress. Bist Harmonie süchtig. Nur leider werden die gutmütigen Geber als erstes geschröpft.

Auch verstehe ich nicht, wie er heute schon wissen kann das er sich nächsten Monat wieder Geld bei dir leihen will - offenbar kann er a nicht mit seinem Budget umgehen und plant b deines bereits fest mit ein.. da stimmt doch was nicht?

Das ich jemanden aushelfe wenn er an der Kasse merkt das er zuwenig mit hat ist selbstverständlich, aber wenn mir jemand ankündigen würde "du gibst mir nächste Woche nochmal 20.." würde ich ihm wohl n Vogel zeigen.

marilynmanson11
Fragesteller

er braucht das Geld für ein Geburtstagsgeschenk hat er mir gesagt

Bonye  11.09.2017, 18:52
@marilynmanson11

Du musst es selbst wissen was du tust, ich fürchte nur das es ewig so weiter gehen wird.

marilynmanson11
Fragesteller

es wird so weiter gehen das weiß ich die 20 Euro bekomme ich wieder nicht aber mir fällt es schwer nein zusagen