Freund Geld geliehen, aber er zahlt es nicht zurück?

Teil des Screenshots - (Geld, Freunde, Anwalt)

3 Antworten

Altes Kneipensprichwort:

Verkaufe nicht auf Pump, zuerst bist du die Ware los und hinterher den Kunden.
Gleiches gilt auch für eine Freundschaft und bekanntlich hört bei Geld die Freundschaft auf.

Du hast natürlich alle rechtsstaatlichen Möglichkeiten das Geld zurück zu bekommen... nur musst Du zunächst alle Kosten (Anwalt, Gericht, Vollstreckungskosten usw.) Vorrauszahlen... bei Erfolg muss der Beklagte diese Kosten zwar erstatten, aber fass mal einem nackten Mann in die Tasche.

Ich habe ihn gerade angerufen und er drückt mich weg... und wo soll ich anfangen? Mit Schulden eintreiben habe ich nicht die Erfahrung, genauso wenig mit den rechtlichen Möglichkeiten.

@paxtonize

Du Schreibst ihm eine Zahlungsaufforderung einschließlich der Summe zzgl pauschalen Kosten (üblich snd 5 Euro) für die Zustellung des Brief per Einschreiben. Ganz wichtig, als Absender musst du darin stehen, es muss ein Zahlungsziel als genaues Datum angegeben sein (üblich sind 14 Tage) und ein Zahlungsweg (üblicherweise Deine IBAN und BIC)

Darüber hinaus solltest Du Konsequenzen androhen (zb. "falls ich bis zum 03.03.2017 keinen Zahlungseingang auf meinem Konto verbuchen kann, werde ich ein gerichtliches Mahnverfahren auf Deine Kosten anstreben")

Lässt er diese Frist verstreichen, kannst Du beim zuständigen Mahngericht eine Kopie des Schreibens und der Zustellungsurkunde einreichen und ein gerichtliches Mahnverfahren anstrengen. Ab hier musst Du die entstehenden Kosten vorraus zahlen. Ich denke, das dürften bis dahin ca. 20 Euro fürs Gericht und die 5. Euro für das Einschreiben sein, ausserdem kannst Du noch zusätzlich 20 Euro an Aufwand geltend machen.
Ungeachtet der Rechtmäßigkeit wird Dein Freund gerichtlich aufgefordert den Betrag innnerhalb weiterer 14 Tage zu bezahlen oder Einspruch gegen den Mahnbescheid einzulegen.

Legt er Einspruch ein, wird der Fall ans zuständige Amtsgericht weitergeleitet. Ein Richter wird in dem Fall beide Seiten schriftlich befragen und ein rechtskräftiges Urteil sprechen aus dem Dein Freund wahrscheinlich nicht heraus kommt, sofern Du ausreichende Beweise hast (Zeugen, Quittungen, WhatsApp Nachrichten)

Wahrscheinlicher ist es aber, dass er keinen Einspruch einlegt und den Betrag einscließlich der Kosten an Dich bezahlt.

Bezahlt er immer noch nicht, kannst Du beim Mahngericht um einen Zahlungsbefehl bitten (Vollstreckungsbescheid) Auch hier musst Du noch mal etwa 20 Euro vorstrecken, die der Freund dann natürlich auch zusätzlich bezahlen muss.

Reagiert er darauf immer noch nicht, ist der nächste Schritt die Zwangsvollstreckung durch beauftragung eines Gerichtsvollziehers und wie sollte es anders sein: unter Vorrauszahlung der Kosten von weiteren ca. 60 Euro.

In aller Regel und auf Grund der Höhe des Betrages wird sich dein Freund mit ziemlicher Sicherheit dem Druck beugen und alles bezahlen falls er nicht vollkommen kaputt ist.

Sollte er trotz allem nicht bezahlen, hast Du einen Titel in der Hand, der 30 Jahre gültig ist und sobald Dir bekannt wird, dass er anfängt zu arbeiten oder sonst wie zu Geld kommt, schickst Du ihm wieder und wieder den Gerichtsvollzieher ins Haus. Aber ich vermute, wie schon gesagt, dass er spätestens beim ersten Besuch des Gerichtsvollziehers unter dem Druck zusammen bricht und alles bezahlt.

@verreisterNutzer

Vielen Dank! Deine Antwort war das, was ich gesucht habe! :D

@paxtonize

Danke für den Stern.

Mir fällt dabei noch ein, dass Du sobald der Zahlungsbefehl rechtskräftig ist, auch eine Kontopfändung bei seiner kontoführenden Bank und / oder eine Gehaltspfändung (sog Zahlungsverbot) bei seinem Arbeitgeber aussprechen lassen kannst.  In letzter Konsequenz lässt sich nach Ablauf von 6 Monaten auch eine Vermögensaukunft durch den Gerichtsvollzieher erzwingen. Damit würdest Du andere dann vor seinem Geschäftsverhalten schützen da er anschließend jedes mal eine Straftat begeht sobald er etwas nicht bezahlen kann.

Kennst Du den Spruch: "Wo das Geld anfängt, hört die Freundschaft auf!"

Der Spruch trifft immer zu. Außer bei einem wahren Freund.

Ich hätte selbst nie gedacht, dass sich so jemand "bester Freund" schimpft :/. Hinter ist man immer schlauer.

@paxtonize

Tja, das ist noch gar nichts.

Ich war mal 20 Jahre lang mit einer Frau verheiratet und lernte sie erst dann richtig kennen, als sie mit meinem "besten Freund" abgehauen ist. Das stimmt wirklich!

@verreisterNutzer

Ich bin noch relativ jung und hab noch nicht diiieee Erfahrung, aber tut mir trotzdem leid. :/

@paxtonize

Kein Problem. Ist nun 14 Jahre her... Außerdem bin ich längst wieder sehr glücklich verheiratet...

@verreisterNutzer

Hmm... und was mache ich jetzt wegen meinem "Freund"? Ich weiß nicht, ob er wirklich arbeitet oder ob er nur Zeit schindet... Außerdem kenne ich mich nicht mit dem rechtlichen Möglichkeiten aus und weiß nicht, wo ich anfangen soll...

Die rechtlichen Möglichkeiten sind da leider sehr begrenzt! Tut mir leid!

Hallo.

Verleihe nur Geld was du nicht mehr brauchst, sonst lass es sein.

Verbuch es unter dem Konto: Um eine Erfahrung reicher.