Freundin macht Handy kaputt was nun?

7 Antworten

Altes Handy nehmen und Karte reinpacken, dann kannst Du schon mal telefonieren.

Dann soll die Freundin den Schaden ihrer Haftpflichtversicherung melden. Das Handy unbedingt in dem jetzt beschädigten Zustand belassen. Es kann sein, dass die Haftpflichtversicherung das Gerät begutachten möchte.

Wenn die Haftpflichtversicherung den Schaden anerkennt, dann kannst Du es reparieren lassen. Ggf. lässt sich der Versicherer das Handy schicken und gibt es selber in Reparatur.

Den Schaden der Versicherung melden. Bis zur Klärung nimmt man eben ein altes Handy, das geht zum Übergang auch.

Zuerst der Versicherung den Schaden melden!

Das wird die Privathaftpflicht Deiner Freundin regeln. Ansonsten Simkarte raus und sich ein Leihgerät bis zum Reparaturende geben lassen. Mehr Probleme sehe ich hier nicht.

Zuerst mit der Versicherung reden- aber nicht erwähnen dass Sie das Telefon mit deiner Erlaubnis benutzt hat. Sonst ist es aus mit der Kostenübernahme. I.d.R. haben die Versicherungen ja NL in jeder STadt/Gemeinde. DAher vorbeigehen, Schaden anzeigen und dann reparieren lassen. Die Kosten übernimmt dann (meistens) die Versicherung :-) Viel Glück!!!!

jona968  17.05.2013, 11:42

Riecht aber ziemlich nach Versicherungsbetrug...

Kingblolero  17.05.2013, 13:23
@jona968

diese Klausel ist m.E. eh nur ein Grund der Verischerungen um sich von Zahlung drücken zu können. Was macht es für einen Unterschied ob der Schaden entstanden ist mit oder ohne Zustimmung der Verwendung. Versicherungsbetrug wäre es nur wenn der Schaden vorgetäuscht, mutwillig oder grob fahrlässig entstanden wäre. So wie der Sachverhalt hier geschildert wurde, war es ein Unfall und genau für solche Fälle bezahle ich die Versicherungsprämien- unabhängig davon ob ich den Gegenstand mit Wissen ´bzw. Einverständnis des Eigentümers in Verwendung hatte.

Hardile
Fragesteller
@Kingblolero

Hallo, Ich bedanke mich herzlich für die Antwort. Was mir aber negativ ins Auge fällt ist der Fakt, das wenn ich eine derartige frage stelle das Personen voreingenommen antworten hinzugeben, wie das riecht stark nach Täuschung. Klar, gibt es bestimmt viele die auf diese Art und Weise Handys reparieren lassen aber ein meinem derzeitigen Fall ist es so das meine Freundin das Handy kaputt gemacht hat, zwar nicht mutwillig, aber dennoch ist es ihr verschulden. Was nur einen Schluss zulässt das der schaden entweder beglichen oder mir den derzeitigen wert beglichen wird, wofür hat sie eine Haftpflichtversicherung wenn sie die im Falle eines Unfälle ihr nicht Bescheid gibt. Danke an die restlichen antworten. Habe derzeit das wildfire, als Ersatz Handy, bis das ganze erledigt ist.

Kingblolero  17.05.2013, 14:48
@Hardile

Das ist leider so- defektes Handy über Haftpflichtversicherung zu regeln hat in den Augen vieler ein Beigeschmack. Ich finde das einfach nicht fair. MAn sollte von Fall zu Fall urteilen und niemanden unter Generalverdacht stellen. Genauso wie wenn ein Singlemann in Thailand Urlaub macht, denkt die Mehrheit gleich nur an das Eine. Dass sich dieser Mann auch gerne der Schönheit der LAndschaft udn der tollen Strände sowie den supertollen Sehenswürdigkeiten anschauen möchte wird meist mit einem Lächeln quittiert wird. Traurig so was.