Freundin hängt mir Kind an und das mit Absicht?

4 Antworten

Tja, das klingt in der Tat danach, als ob sich die Dame einen Versorger und Samenspender für ein Kind gesucht hat.

Tipp 1: wenn das Kind da ist, auf einen Vaterschaftstest bestehen.

Tipp 2: wenn eine Frau sich wegen Deines Autos für Dich interessiert - Gehirn einschalten.

Tipp 3: in Zukunft verhüten, v.a. wenn die Beziehung noch frisch ist.

Zunächst mal, solltest du vom Schlimmsten ausgehen. Das wäre, dass sie dich tatsächlich nur als "Samenspender" benutzt hat. Deswegen wäre es wohl gut, etwas Abstand zu ihr zu gewinnen.

Unterhaltstechnisch macht sie sich da wohl etwas vor. Da ihr nicht verheiratet seid und die Beziehung auch bisher nur kurzen Bestand hat, bist du nur dem Kind gegenüber unterhaltsverpflichtet. Ihr selbst musst du keinen Unterhalt zahlen.

Glaub mir Eines. Die Gute wird, wenn sie das wirklich so durchzieht, böse erwachen. Als alleinerziehende Mutter ist das Leben nicht leicht. Alimente vom Vater machen die Sache vielleicht etwas einfacher aber das reicht zum leben bei weitem nicht aus. Ein Kind ist auch nicht ewig ein kleiner süsser Säugling. Danach kommt der Kindergarten, die Schule, Ausbildung, Studium. Phasen wie die Pubertät. Da hat sie sich für die nächsten 20 Jahre eine ordentliche Verpflichtung aufgeladen.

Um ehrlich zu sein, ich wollte nicht mit ihr tauschen.

frageklotten
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank

XC600  05.01.2017, 21:59
@frageklotten

wenn du ausreichend verdienst mußt du auch für die Mutter selbst Unterhalt zahlen , nicht nur für das Kind  ..... bis zum 3. Geburtstag des Kindes , nennt sich Betreuungsunterhalt ............ wie lange eure Beziehung vorher war spielt da keine Rolle ....................

Interesierter  06.01.2017, 00:01
@XC600

Das sehe ich etwas anders. Aus der Fragestellung geht eindeutig hervor, dass die Dame den FS nur als "Samenspender" benutzt und es von vornherein auf die finanzielle Versorgung abgesehen hat. Dies lässt sich anhand der vorliegenden Nachrichten auch belegen. Dies im Kontext mit der kurzen Beziehung zeichnet ein sehr eindeutiges Bild.

Bei Unverheirateten kommt BGB § 1611 zur Anwendung und hier sehe ich eine Verwirkung nach Nr. 1 als gegeben.

Wie schon gesagt, die Dame hat den FS getäuscht. Sie hatte es von vornherein nur auf ein Kind und die materielle Versorgung durch den FS abgesehen. Dies ist in jedem Fall eine schwere Verfehlung, die auch zum Wegfall des Betreuungsunterhalts führen dürfte.

Ich weiß nicht so recht, ob ich das glauben soll.

Denn: Woher wusste sie, dass Du bei Facebook bist?

Wenn es so sein sollte, wie Du schreibst: Du musst "nur" 3 Jahre für sie zahlen, dann muss sie arbeiten gehen. Für das Kind (falls es Deins ist - Vaterschaftstest) musst Du zahlen bis zum Ende der ersten Ausbildung.

Und ich denke, sie bleibt nicht bis zur Geburt (hast Du den Mutterpass gesehen?) mit Dir zusammen - sie hat Dich jetzt schon abgeschoben.

Nicht arbeiten gehen müssen wegen Kindesunterhalt? Wovon träumt die nachts?

Sichere die Beweise dafür, dass sie genau das gesagt hat und wende dich an einen Fachanwalt. Da kann man schon was machen, zur Not halt Sorgerechtsklage wenn es so weit ist.

frageklotten
Fragesteller

Meinst du echt das würde was bringen ?

Katzenreiniger  05.01.2017, 16:53
@frageklotten

Aber hallo. Ein guter Anwalt könnte damit evtl. eine Unterhaltsklage abschmettern oder der Ollen eben das Sorgerecht entziehen lassen.

Stellwerk  05.01.2017, 16:56
@Katzenreiniger

Naja, zum Kindermachen gehören immer noch zwei...wenn der Fragesteller partout nicht Papa werden wollte, hätte er ein Gummi benutzen können.

Diese Argumentation wird zumindest immer den ungewollt schwangeren Damen präsentiert.

Ansonsten: Unterhalt gibt es für die Frau bis zum 3. Lebensjahr des Kindes, danach nur noch für das Kind.

Und Beweise sichern und mit einem Anwalt reden kann zumindest nicht schaden.

frageklotten
Fragesteller
@Katzenreiniger

Danke danke danke dir