Darf meine Mutter mich zwingen abzutreiben?

17 Antworten

 Hallo du,

Mensch, da schleppst du jetzt ziemlich große Sorgen mit dir rum. Wann warst du denn bei deinem Frauenarzt..erst vor kurzer Zeit, weißt es noch nicht so lange...hm....

Hat dir  deine Ärztin gesagt, in welcher Woche du mit deinem Baby schwanger bist? Du selbst weißt, dass du es nicht abtreiben kannst. Das ist dir klar. Und die Eltern deines Freundes würden dir beistehen, dich unterstützen? Hab ich das richtig verstanden? Wissen sie es denn schon? Hast du mit seiner Familie drüber gesprochen?

Vor einem Gespräch mit deinen Eltern, mit deiner Mama  hast du verständlicher Weise auch Angst. Da versteh ich dich gut. Deine Eltern wollen nicht, dass du jetzt so früh ein Baby bekommst. Und das Verhältnis von deiner Mama zu deinem Freund ist auch nicht das Beste? Was stört sie denn so sehr an ihm? Hat es mit dem Streit von neulich zutun, als du in der Nacht heim  gelaufen bist? Und was sagt er denn?   Weiß er schon, dass du schwanger bist?

Zu einer Abtreibung zwingen, darf dich jedenfalls niemand, auch nicht deine Mama. Das ist gesetzlich so geregelt. Jede Frau, egal wie jung, darf ihr Baby bekommen, und du als junges Mädel kannst sogar jetzt schon, während der Schwangerschaft viele Hilfen und auch finanzielle Unterstützungen bekommen. Das alles kannst du von einer guten Beratungstelle erfahren. Gut wäre es aber schon, wenn du in Ruhe mit deiner Mama reden könntest. Und auch wenn sie ein bisschen ausrastet, wird sie sich wieder beruhigen, oder? Was denkst du?

Schreib wieder, ja!

Ich schau nach dir;-)

LG Nelly

Nein, sie kann dich nicht zwingen. Falls sie dich wirklich rauswirft und die Eltern deines Freundes keinen Platz für dich und dein Kind haben, gibt es Wohngruppen für junge Mütter. Vielleicht wäre das sowieso ein guter Platz für dich - da wird dir geholfen mit dem Kleinen und sie unterstützen dich.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Eltern doch anderes reagieren. Egal wann - es wird doch auch ihr Enkelkind sein.

Nein, so jung du auch bist, das darf sie nicht. Nach dem was du geschildert hast solltest du dich so schnell wie möglich ans Jugendamt wenden. Schön wäre es natürlich wenn dein Freund und auch seine Eltern mitgehen würden

Hey :)

Deine Eltern können dich nicht dazu zwingen Süße. Es ist deine Angelegenheit. Sie können dich eigentlich auch nicht rausschmeißen, da du mit 14 noch Minderjährig und somit unter deren "Obhut" bist. Sie sind rechtlich dazu verpflichtet, sich um dich zu kümmern, da sie eine Sorgepflicht besitzen. Sie können dich alternativ jedoch zum Auszug bitten, müssen aber in Verbindung damit, z.B. deinen Schwiegereltern eine "Sorgerechtsbestimmung"(heißt glaub ich anders, aber mir fällt das Wort gerade nicht ein :/) ausstellen. Am besten erkundigst du dich diesbezgl. beim Jugendamt, die können dir hierbei sicher helfen!

Im Gegenteil! Auch du hast Rechte und Dein ungeborenes Kind. Kinderkriegen wird sogar staatlicherseits aus verständlichen Gründen gefördert, bzw. Abtreibungen nicht gerne gesehen- vor allem bei der großen Volkspartei und seine Splitterpartei im Süden Deutschlands.

Es wird aber bei solch einem angespannten Verhältnis nicht leicht sein!!! Du bist sehr jung, Dein Freund auch- ihr wollt noch was erleben. Kind(er) sind die größte Verantwortung, die ein Mensch übernehmen kann!!!

Und (nicht nur) in Eurem Alter ist die Unterstützung der Eltern und späteren Großeltern enorm wichtig!!!.

Bist Du sicher, dass Du "ewig" mit dem Vater zusammenbleiben wirst?- Das kannst Du leider nicht sein!

Willst du dem Kind etwas bieten?- Wie geht Deine Berufsausbildung vonstatten. Oder willst Du eine Desillusionierte werden, die ihre Jugend "verschwendet" hat und als Erwachsene nur unterbezahlte Hilfs-Jobs  bekommt- oder gar nur vom Kindergeld leben?

Du brauchst jede Menge Unterstützung- auch für die nächsten Jahre!

Lass Dich doch mal von Pro-Familia beraten.Rede viel mit Menschen, die "professionell" sind.  Die sind zur Geheimhaltung verpflichtet, beraten dich gut, bieten Dir Hilfe.--Und keine Angst- sie werden Dir das Kind nicht "ausreden" wenn es keine zwingenden Gründe gibt! Die sind gegen Abtreibung!

Ich wünsche Dir viel Kraft- mit dem Kind!- wenn es im Mittelpunkt steht!!!

Viel Erfolg!