Mein ex will mich anklagen?

11 Antworten

Ich hoffe er kommt damit nicht durch.

Und ob er damit durchkommt.

Warum?

Ihr habt einen Mietvertrag gemeinsam unterschrieben und somit kann er von Dir die Hälfte der Miete fordern und sie notfalls einklagen.

Du musst dafür sorgen, dass Ihr entweder gemeinsam kündigt oder Du mit Erlaubnis des Vermieters und Deinem Ex aus dem Vertrag entlassen wirst.

Kommt drauf an... Standes du im Mietvertrag mit drin? Dann hast du eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Standes du nicht mit drin, lass ihn reden.

edit: Ich hatte es überlesen. Ja, du bist zur Zahlung verpflichtet für 3 Monate.

Ich steh mit drin.

Der Vermieter lässt uns aber nicht raus.

Bis März kann ich die Hälfte bezahlen.

Aber ich meinte von 1.8-1.12. Da hat er volle Miete bezahlt an den Vermieter.  Kann er mich anklagen und das Geld zurück verlangen?

@Casse17

Ja, kann er. Er mag vorher als Ihr noch ein Paar wart, einverstanden gewesen sein, dass er die Miete für Euch zwei übernimmt. Warum sollte er aber Deinen Mietanteil noch übernehmen, wenn Du nicht mehr da wohnst und Ihr getrennt seid? Und da Du mit im Vertrag steht, solltest Du schon mal schauen, wie Du das Geld zusammensparst.

@Casse17

Der Vermieter lässt uns aber nicht raus.

Das erläutere mal genauer. Habt ihr einen befristeten Mietvertrag? Oder einen gegenseitigen Kündigungsverzicht? Will der Vermieter keinen Aufhebungsvertrag mit dir schließen? Will dein Ex keine gemeinsame Kündigung und der Vermieter will nur dich nicht rauslassen? Fragen über Fragen.....

Wenn ihr einen Mietvertrag auf unbestimmte Zeit habt und gemeinsam gekündigt habt, dann kann der Vermieter sich auf den Kopf stellen. Ich vermute mal ganz frech, dass noch gar keine Kündigung erfolgt ist und der Vermieter nur dich nicht aus dem Vertrag lassen will.

beide sind zur zahlung der meite verpflichtet bis sie gemeinsam gekündigt haben. eienr allein kann nicht kündigen wenn sie den vertrag gemeinsam abgeschlossen haben

wenn ihr die wohnung gemeinsam gemietet habt dann haftet ihr auch gemeinsam für die miete

da nimm lieber einen Anwalt für Mietrecht. da wir nicht die Vorgeschichte kennen.

Kann da ein Anwalt irgendwas bewirken? Aus ihrem Text kommt es mir vor als ob der Typ komplett im Recht ist. Ich mein ich würde sowas auch nicht "einsehen" wollen.