Freundin Abtreibung erzählen?

13 Antworten

Hallöchen

Zuerst einmal musst du das selbst verarbeiten,und das wird sicherlich seine Zeit brauchen.

Warum solltest Du es ihr sagen?

Was ändert das an Eurer Freundschaft?

Wenn es dich selbst seelisch stark belastet,spreche mit einer neutralen

Person darüber

Zum Beispiel mit einem Pfarrer

Oder schreibe es nieder.....in einem Tagebuch!!!!

Ein Vertrauensbruch ist das wirklich nicht,wenn Du intime Sachen verschweigst

Ich wünsche dir viel Kraft !!!!!

Du musst gar nichts, ob du solltest, ist deine Sache.

Ich finde beide Optionen gleich gerechtfertigt. Ein Vertrauensbruch ist es keinesfalls

Du hast gegenüber einer Freundin keine Beichtpflicht. Es gibt persönliche Angelegenheiten, die man nicht unbedingt erzählen muß.

Das musst du natürlich niemandem erzählen, und es ist auch kein Vertrauensbruch. Ich habe es zwar damals meiner besten Freundin gesagt, einfach weil wir wirklich ALLES zusammen gemacht haben, und sie mich auch vom FA abgeholt hat, aber sonst anfangs auch niemandem.

Meine beste Freundin war damals übrigens noch so eingestellt, das sie selbst nie abtreiben würde, wenige Monate später hat sie es dann doch getan, und heute ist sie glückliche Mutter ;)

Es ist absolut nichts schlimmes daran, es niemandem zu erzählen, und ich kann das total verstehen, da man Angst vor der Reaktion der anderen Person hat, das ging mir früher ganz genauso.

Mittlerweile rede ich recht offen über das Thema, fast alle in meinem Freundeskreis wissen das, und keinen stört es.

Für mich war die Abtreibung damals keine große Sache, das schlimmste daran war die Angst vor der Reaktion anderer Menschen.

Pusteblumexx12
Fragesteller

Ja meine beste Freundin weiß es auch aber irgendwie hab ich gegenüber meiner anderen guten Freundin ein schlechtes Gewissen. Was ist wenn sie es doch mal erfahren sollte, wäre das dann schlimm weil ich mit ihr nicht darüber geredet habe. Wäre das ein Grund sauer zu sein?? Nicht wegen der Abtreibung sondern einfach weil ich mit ihr über sowas nicht reden konnte.

Deamonia  10.04.2018, 12:25
@Pusteblumexx12

Nein, auf gar keinen Fall, denn es ist ja nichts was deine Freundin betrifft, oder irgendwie persönlich "berührt".

In solchen Fällen versuche ich mich immer in die Rolle des anderen zu versetzen. Wärst du sauer auf diese Freundin, wenn du erfahren würdest, das sie eine Abtreibung hätte, und dir nichts davon erzählt hat?

Hallo

Das kommt drauf an. Wenn sie z. B. einen Kinderwunsch hat, würde ich es nicht erzählen, auch nicht, wenn sie dem Thema gegenüber kritisch eingestellt ist.

Freundlichen Gruss

tm

Pusteblumexx12
Fragesteller

Ja eben dann weiß man aber nicht ob sie mich dann noch mögen würde und das ist ja dann komisch oder ?

armeskaenguru  12.04.2018, 07:01
@Pusteblumexx12

Hallo

Eine Freundin hatte meiner Frau erzählt, dass sie abgetrieben hat. Meine Frau hatte einen Kinderwunsch und es flossen bei ihr viele Tränen. Aber nach einiger Zeit hat meine Frau das ganze anders gesehen. Für die Freundin war die Entscheidung richtig und das Verhältnis ist wieder gut. Manchmal braucht es einfach Zeit.

Freundlichen Gruss

Thomas (tm)