Bestätigung nach einer Abtreibung

5 Antworten

Ab wann bekommt man einen Mutterpass? Den Mutterpass bekommt man in der 9. Schwangerschaftswoche und man sollte ihn während der Schwangerschaft immer bei sich tragen, damit bei Komplikationen oder einem Unfall die Ärzte sofort über ihren Zustand informiert sind.

Bei einem Schwangerschaftsabbruch gibt es keinen Mutterpass. Dieser wird in der 8.-10. Schwangerschaftswoche ausgestellt, bei der ersten Vorsorgeuntersuchung, und darin werden frühere Ereignisse wie Fehlgeburt oder Schwangerschaftsabbruch (falls die Frau diesen überhaupt angibt) vermerkt. Aber bei einer erstmaligen Schwangerschaft, die mit einer frühzeitigen Abtreibung beendet wird, gibt es keinen Mutterpass.

Wenn sie das ihrem Freund beweisen will, muss sie also den Arzt um eine Bestätigung bitten. Aber Vorsicht: wenn die Eltern nichts erfahren dürfen, dann würde ich eine solche Bestätigung auch einem solchen Freund nicht in die Hand geben - der könnte das ja den Eltern weiter reichen. http://www.schwangerschaft-ueberblick.de/mutterpass

Wenn sie das ihrem Freund beweisen will, muss sie also den Arzt um eine Bestätigung bitten. Aber Vorsicht: wenn die Eltern nichts erfahren dürfen, dann würde ich eine solche Bestätigung auch einem solchen Freund nicht in die Hand geben - der könnte das ja den Eltern weiter reichen.

Also: wenn jemand schwanger ist, hat er auf jeden fall einen mütterpass, das ist einfach so.Es sei denn, es ist im Ausland gemacht worden. Wenn deine "Freundin" keinen hat.....? kann es sein, dass sie doch geflunkert hat? Was ist das für ein Freund, der seiner Freundin nicht glaubt. Ich würde mir überlegen, ob es sich noch lohnt, ihn weiterhin zu haben. Aber wenn deiner Freundin an der Situation was liegt, könnte sie doch einfach mit ihm nochmal zu dem Arzt gehen, der wird es dann bestätigen.

Nein ich hab keine abtreibung oder sonstiges gemacht ...

Ich wollt das für eine freundin fragen ... ich weiß das es im mutterpass steht sie hat aber keinen ..aber der freund von ihr glaubt das nicht so wirklich ob sie schwanger war oder abgetrieben hat.. ich weiß es zwar das es so war aber er fragte ob sie nicht irgendeine bestätigungschreiben oder so bekommen hat oder sonstiges.. weil er nciht dabei war bei test und bei der abtreibung.

Vor einer Abtreibung musst du erstmal zum Facharzt für Gynäkologie, der wird dich über allen weiteren Schritte informieren. Im Übrigen, wofür brauchst du eine Bestätigung das du eine Abtreibung hast machen lassen. Ist doch schon so alles schlimm genug, da braucht man doch kein Stück Papier um zu wissen, was passiert ist...oder hast du dich einfach nur falsch ausgedrückt????

Michelle93
Fragesteller

Ich wollt das für eine freundin fragen ... ich weiß das es im mutterpass steht sie hat aber keinen ..aber der freund von ihr glaubt das nicht so wirklich ob sie schwanger war oder abgetrieben hat.. ich weiß es zwar das es so war aber er fragte ob sie nicht irgendeine bestätigungschreiben oder so bekommen hat oder sonstiges.. weil er nciht dabei war bei test und bei der abtreibung.

manuried  18.01.2011, 21:39
@Michelle93

Dannsoll er mit ihr zu ihrem Gynäkologen gehen, wenn er unbedingt eine Bestätigung braucht. Im Übrigen würde ich einenen solchen Freund sausen lassen.

ja, das wird im Mutterpass vermerkt.

Wiegald1103  17.01.2011, 23:33

Geht mal zu ihrer Krankenkasse, die haben ja dafür bezahlt oder zu dem Arzt, es ist ja auf alle Fälle in ihrer Akte vermerkt. Klingt nach viel Stress, geht mich ja auch nichts an, aber ich frag mich blos ob es wert ist den Freund zu behalten, wenn er da jetzt so rumspinnt. Naja, ich denke mal mehr als das was ich o.g habe wird nicht gehen. Müsst ihr euch mal telefonisch morgen durchfragen, dann werdet ihr auch bestimmt Erfolg haben, viel Glück :-)

Michelle93
Fragesteller
@Wiegald1103

aber normaler weise steht das nur im mutterspass später oder ?.. so sonstige sachen bekommt man nicht mir oder so wo was drauf steht .. weil die eltern das auch nicht wissen und so ...

Wiegald1103  18.01.2011, 00:07
@Michelle93

Also, so wie eigentlich bei einem Arzt bekannt wird das eine überlebnsfähige Schwangerschaft vorhanden ist, wird man zu einem Gynäkologen überwiesen, wo man ein Mutterpass ausgestellt bekommt und wo dann auch der Abbruch vermerkt wird. Ohne dem Ganzen ist ein Abbruch eigentlich nicht möglich. Deine Freundin muss dem zu Folge ein Mutterpass oder zumindest ein Schreiben vom Arzt/Krankenhaus mitbekommen haben, wo das auch gleich nach Beendigung des Eingriffes vermekrt wurde, was für den Frauenarzt bestimmt ist etc.. Selbst wenn sie jetzt zum Frauenarzt gänge müsste sich das noch klären lassen., Also, entweder sie lügt wirklich oder es stimmt, was auf alle Fälle nachweisbar ist, so oder so.