Kann man nach einer Abtreibung später noch Kinder bekommen?

9 Antworten

Eher theoretisch :

https://www.dak.de/dak/gesundheit/unfruchtbarkeit-der-frau-1755936.html

Ein klinisch und legal durchgeführter Schwangerschaftsabbruch führt nur noch in seltenen Fällen zu einer Unfruchtbarkeit der betroffenen Frau. Grundsätzlich kann ein Abbruch aber eine Unfruchtbarkeit auslösen, wenn bei dem Eingriff die Gebärmutter verletzt wurde oder wenn während des Heilungsprozesses die Eierstöcke verkleben. Aber DAK-Mediziner Dr. Mark Dankhoff kann beruhigen: „Aufgrund der modernen Methoden, mit denen Abtreibungen heute durchgeführt werden, kommt es nur noch sehr selten zu diesen Komplikationen.“

Wenn alles gut geht natürlich. Aber es kann auch schief gehen.

in der regel kann man nach einer abtreibung weiterhin kinder bekommen. in sehr seltenen fällen kann es wie bei allen operationen zu komplikationen kommen. umso früher die abtreibung stattfindet umso weniger sind komplikationen zu befürchten.

Normalerweise ja, aber manchmal gehts auch schief.

Meine Freundin hat auch schon eine Abtreibung hinter sich und sie hatte es mir so erklärt, dass man Aufjedenfall noch Kinder bekommen kann, es aber natürlich auch Risiken mit sich bringt. Da dort ja das „Baby“ sage ich mal, rausgescharpt wird. So ähnlich irgendwie.

@BonnieLovegood

Das Risiko ist unterschiedlich und es gibt verschiedene Methoden der Abtreibung.

Nach einem medizinisch korrekt durchgeführten Schwangerschaftsabbruch ist die spätere Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt.

Die schlimmsten Folgen sind schwere Infektionen und Tod der Frau - das tritt aber nur in Ländern auf, in denen Abbrüche verboten sind und es die Frauen in ihrer Verzweiflung dann illegal machen (lassen). Stricknadeln und Drahtkleiderbügel sind eben keine chirurgischen Instrumente.