Abtreibung! Bereue es!

20 Antworten

Hallo Paulina,

ich kann gut nachempfinden wie du dich fühlst, ich war auch schon in der Situation. Ich habe mich damals trotzdem für den Abbruch entschieden, trotz der Schuldgefühle und Ängste die an mir genagt haben und man hat ja allein schon auf Grund der Hormone sowas wie ein mütterliches Gefühl. Mir war damals aber immer bewusst, warum ich mich gegen die Schwangerschaft entschieden habe, dass ich die Entscheidung nicht leichtfertig und unbedacht getroffen habe und dass ich irgendwann einmal Kinder bekommen möchte, wenn der richtige Zeitpunkt für mich gekommen ist.

Wenn du das Gefühl hast, ein Abbruch wäre für dich definitv das Falsche, würde ich an deiner Stelle nicht abbrechen, aber wenn du eigentlich das Gefühl hast, der Abbruch ist richtig, er tut aber weh und du hast Angst davor, dann kann ich nur sagen, der Schmerz geht vorbei.

Mir ging es damals schon direkt nach dem Abbruch deutlich besser. Ich habe mich von der Schwangerschaft schon vorher verabschiedet und viel geweint, so dass ich mich danach auf mich konzentrieren und erholen konnte.

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

einKatholik  01.09.2013, 15:19

Der Abbruch ist IMMER falsch!!

Nijey  02.02.2023, 23:21
@einKatholik

Nicht immer es gibt auch Fälle wie bei mir ich kann das Kind selbst noch nicht ernähren und ich muss erst mal mein Leben auf die Reihe stellen bevor ich ein anderes hier her setze , erst wenn ich weiß das es bei mir alles klappt mit Arbeit Wohnung und dan kann es kommen es is besser für beide in dem Fall

Hi, ich denke schon das es normal ist aber man sollte sich dann doch nochmal die frage stellen will ich das überhaupt,weil die hauptfrage besteht doch darin was machst du kannst du dich um dein kind kümmer!

Ich habe selbst bei meiner ex erlebt wie das alles ausgehen kann wir haben kein wort mehr mit einander gewechselt es wäre unser zweites gewesen und sie hat es einfach entschieden also stell dir die frage ist der vater da kannst du da sein und dann entscheide aber grundsätzlich würde ich dir von einer abtreibung abraten!

hallo liebe paulina,

das ist schon echt eine schwierige situation in der du gerade bist. wahrscheinlich schleppst du dich mit deiner entscheidung auch schon einige tage, ja vielleicht sogar wochen rum. hattest du denn liebe menschen mit denen du reden konntest... jemand aus deiner familie zum beispiel? du hast ja erzählt, dass du mit den zwei männern gesprochen hast. die waren ja aber anscheinend beide keine hilfe, da sie nichts von dem kind wissen wollen. ...das macht mich ganz traurig, dass du da so alleine dastehst, dass die beiden überhaupt keine verantwortung übernehmen wollen. dir ist dein kind nicht egal → weil du dir die entscheidung nicht einfach machst, weil du gerade merkst, dass es dir so mies geht... du bereust es jetzt schon und machst dahinter drei ausrufezeichen.

du hast noch etwas zeit und brauchst zeit um einen festen stand zu bekommen. weil es dir gerade so geht, würde ich dir echt raten den termin morgen abzusagen. nehm dir nochmal zeit, um mit jemanden zu sprechen und der dich unterstützt, wie es jetzt für dich gut weitergehen könnte. ich würde dir raten bei der kostenlosen hotline von vorabtreibung.net anzurufen. mit der beraterin kannst du auch über die frage sprechen, wie du das ganze deinem freund erklären kannst. mir wäre es so wichtig, dass du in dieser schwierigen situation nicht alleine bleibst. es wäre so wichtig, dass du mut bekommst mal mit deinem freund zu reden... das ist nicht leicht, aber es ist doch besser vorher wie nachher, oder? und du kannst ja sogar die hoffnung haben, dass er der vater ist.

durch die abtreibung kannst du das was passiert ist nicht rückgängig machen. es wird alles eher noch schlimmer! und du spürst ja, wie belastend es für dich werden würde – es ist echt ein glück, dass du es rechtzeitig spürst... vorher .. denn wer die mutter ist, ist ja sicher ;-) du kannst jetzt noch einen anderen weg finden und die abtreibung umgehen.

lass dir dafür bitte noch zeit und lass dich beraten!

ich wünsch dir dazu ganz viel mut!

schreib doch nochmal heute!

liebe grüße

sophie

ich habe selber ne abtreibung gehabt, nein es ist nicht normal das du dich so fühlst...wenn ich dir nen gut gemeinten rat geben darf lass es geh morgen nicht hin.. wenn du dich jetzt schon mies fühlst wird es nach der abtreibung noch schlimmer sein, man vergisst so etwas sein ganzes leben nicht. wenn du dann mal wieder schwanger bist und das kind bekommen wirst, denkst du immer daran das du damals schon mal schwanger warst und warum du deinem kind damals nicht die chance gegeben hast... es ist verdammt hart abzutreiben wenn man nicht 100% hinter der entscheidung steht... ich wünsche dir alles gute, ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Wenn Du Dich jetzt schon so schlecht fühlst, dann lass es. Selbst eine Freundin, die felsenfest von diesem Entschluss überzeugt war und es zu keinem Zeitpunkt angezweifelt hat, hatte hinterher eine echt schwere Zeit. Ich würde zumindest die Op um zwei-drei Tage verschieben, wenn nicht sogar absagen.